Montag, 19. August 2019

+++ TELEGRAMM +++ Von Saaremaa nach Muhu....

...heute erlebten wir einen sehr interessanten und vielfältigen Tag mit vielen sehr schönen Erlebnissen. Als ob es unser Körper ahnte wachten wir schon um 06.30 Uhr auf, frühstückten kurz und radelten dann von Saaremaa nach Muhu.
Unterwegs besuchten wir mehrere Kirchen, den Kaali Krater , eine deutsche Eisdiele sowie das Muhu Museum...

Abschied von der Villa Konrad , unserem Hotel :



Hier kommen wir an der Eisdiele an. Die Esten mögen das Eis einer deutschen Auswandererfamilie sehr. Angesagt sind besonders fruchtige Sorten wie Johannisbeeren Sorbet und Heidelbeeren Eiscreme. Das Eis wird in selbstgebackenen Buchweizenwaffeln angeboten :



Eismann Konrad ! Sieht das nicht einladend aus ???



Eine blumige Eiswaffel !



Wir fahren nach Kaarma und besuchen das Amphitheater. Im Hintergrund sieht man schon die Kaarma Kirche :



Die Peter und Paul Kirche von Kaarma war heute sogar geöffnet. Im Ort selbst leben gerade einmal 30 Einwohner. Die Peter und Paul Kirche hatte viele Umbauten erfahren. Gebaut wurde sie im 13 Jahrhundert. Erst im Jahre 1470 wurde der Kirchturm errichtet :






Im Innern sieht man eine sehr einfache Gestaltung . Die Kirche selbst leidet unter vielen Feuchtigkeitsschäden. Wir hoffen dass der bauliche Verfall noch gestoppt werden kann :






Der alte Norweger Øyvind ist natürlich verzückt von diesem Wikinger Klettergarten an welchem wir am Nachmittag vorbei radeln :



In Orissaare gibt es erst einmal Kaffee und Kuchen. Besonders der Kaffee-Cheesecake Kuchen ist eine geschmackliche Wucht :



Jetzt wird es melancholisch ! Wir verabschieden und von Estlands größter Insel Saaremaa und radeln hinüber zur kleinen, trotzdem drittgrößten Insel des Landes, Muhu :








Ich nenne kurzentschlossen Muhu, das Hiddensee von Estland. Die Insel ist einfach etwas Wunderbares. Man fühlt sich um hunderte von Jahren zurück versetzt :



Bilder aus dem Muhu Museum :













Am Abend trinken wir noch ein estnisches Hefeweizen am Hafen. Der Tag heute war einmalig !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!