Dienstag, 30. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ Durch die Unstrutaue von Bad Langensalza nach Mühlhausen….

 Von Erfurt kommend radelten wir heute durch wunderschön restaurierte Ortschaften. Besonders beeindruckend war die Fahrt durch die Unstrutaue von Bad Langensalza nach Mühlhausen. Insgesamt hatten wir wieder 74 Fahrradkilometer auf dem Tacho.

Ankunft in Herbsleben. Eine richtig schöne kleine Gemeinde. Wir fotografieren hier das Rathaus und die Kirche :






Kurz vor dem Kurstädtchen Bad Langensalza treffen wir  in Nägelstedt auf diesen Brunnen. Die kleine Meerjungfrau erinnert uns an Kopenhagen:




Jetzt wird es namenstechnisch etwas kompliziert. Wir stehen in Bad Langensalza vor dem Friederikenschloß. Es gehörte Friederike von Sachsen-Gotha-Altenburg. Ein kleines Prunkstück welches heutzutage für Hochzeiten gebucht werden kann :




Die Innenstadt von Bad Langensalza gefällt uns richtig gut. Wir können viele Kirchen und Türme besichtigen. Die Stadt ist herrlich restauriert worden:




Torte mit Kulisse! Hier genießen wir besonders leckere Tortenstückchen und lernen auch die Bäckermeisterin kennen. Im Hintergrund sieht man das Geburtshaus von Christoph Wilhelm Hufeland. Er wurde hier am 12. August 1762 geboren und war königlicher Leibarzt von Friedrich Wilhelm III.
Ein ganz besonderer Arzt der u.a. viel für die Armenfürsorge, besonders in Berlin, unternommen hat:




Die evangelische St. Stephan Bergkirche von Bad Langensalza :




Ankunft in Mühlhausen. Die Stadt mit ihrem mittelalterlichen Flair macht Spaß erkundet zu werden. Wir stehen hier an der intakten Stadtmauer. Die Stadt war bis 1802 Reichsstadt und Wirkungsstätte von Thomas Müntzer und von Johann Sebastian Bach :




Auch mal etwas ganz Neues. In Mühlhausen übernachten wir in einem Brauhaus. Obendrein werden wir noch vom Brauhaus „Zum Löwen“ zu einem Freibier eingeladen. Die Biere schmecken hier sehr gut und sind zu empfehlen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!