Mittwoch, 17. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ Böse Hunde machen Radau in Bad Harzburg….

 …wir wanderten heute von Braunlage nach Bad Harzburg. Eine interessante Strecke von knapp 20 Kilometern. Wieder einmal ging es an den Bode Wasserfällen vorbei. Dann trafen wir die bösen Hunde an, die uns bis nach Bad Harzburg begleiteten.

Hier sind wir schon am Bösen Hund angekommen. Auf etwa 785 Höhenmetern treffen sich drei gut ausgebaute Wanderwege. Der Böse Hund ist ein markanter Orientierungspunkt für Wanderer. Gerne machen wir den Spaß mit :

Wer guckt denn hier besonders böse ?







Fast 200 Jahre war der Luchs im Harz ausgestorben. Nun wird Europas größte Katze im Harz wieder angesiedelt. Aus diesem Grund stiftete ein edler Spender aus Goslar dieses Luchs-Skulptur:



-


Wir sind kurz vor Bad Harzburg, direkt an der lauten Bundesstraße 4 befindet sich der malerische Radau Wasserfall. Der Radau Wasserfall ist nicht, wie es der Name vermuten lässt, besonders laut, sondern wird vom Gebirgsflüsschen Radau gespeist. Im Jahre 1859 wurde auf Betreiben der Herzoglich-Braunschweigischen Eisenbahngesellschaft der Wasserfall eingeweiht. Schließlich sollte der Tourismus in und um Bad Harzburg schon damals gefördert werden :







Tortenrast im „Café Peters“. Es gibt leckere Eierlikör Torte für Øyvind und für mich eine  Buttercremetorte mit Sauerkirschen. Der Geschmack ist herrlich !




Mit Urania geht es hoch hinaus auf den Baumwipfelpfad HARZ in Bad Harzburg. In 26-30 Metern wandert man über den Bäumen und genießt den grünen Wald von oben :




Die fleißigen Wanderer heute einmal gemeinsam auf einem Foto :







Der Pfad hat eine Länge von 1000 Metern und man erfährt auf der Strecke Wissenswertes zur Natur. Daneben gibt es über 50 Erlebniselemente und Ruhestationen zum innehalten :




Auch hier begegnet uns wieder ein Luchs :




Øyvind ist begeistert von den „Erlebniselementen“. Den Parcours hier bewältigt er in 30 Sekunden, eine Meisterleistung!!!




Kunst auf dem Pfad erinnert an das Leben im Harz :







Uns hat der Tag in Bad Harzburg viel Spaß gemacht. Dank an Urania für die tolle Idee mit dem Baumwipfelpfad !

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!