Samstag, 27. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ 85 Kilometer rund um Nebra….

…wir haben es uns in unserer Pension Kretschmar in Nebra so richtig schön gemütlich gemacht und radeln heute 85 Kilometer rund um Nebra. Immer wieder führt der Radweg unterhalb der Unstruttalbrücke  hindurch. Das ist mit 2668 Metern die zweitlängste Eisenbahnbrücke in Deuschland. Dann radelten wir zum Geiseltalsee und später zum Eisessen nach Querfurt.

Während oben die ICE Züge vorbei donnern, radeln wir unten viel entspannter:


 
Obwohl ein gravierender Einschnitt in die Natur: Ein technisches und beeindruckendes Meisterwerk mit ihren vielen Brückenbögen ist die Brücke aber schon:



Ankunft am Geiseltalsee. Der See ist ein Kohletagebaurestsee und durch Rekultivierungsmaßnahmen entstanden. Mit 19 Quadratkilometern ist es sogar der größte künstliche See in Deutschland. Noch ist der See nicht überall zur touristischen Nutzung freigegeben, aber an der Südseite gibt es schon eine gut besuchte Marina und einen schönen Strand. Die Wasserqualität ist super, das können wir bezeugen, denn wir waren mit den Füßen schon im See :

Am Meer angekommen, essen wir eigentlich immer Fisch. Das muss sein :


Die Burganlage von Querfurt. Es ist eine der größten Burganlagen und soll angeblich die Wartburg in der Fläche sieben Mal aufnehmen können. Wir sind da etwas skeptisch, aber schön und sehr gut restauriert ist die Höhenburg aus dem 10. Jahrhundert auf jeden Fall : 




Die romanische Burgkapelle war Stiftskapelle und „Unserer lieben Frau off der Burg Quernford“ geweiht. Hier befindet sich auch das Grabgelage des Grafen Querfurt :



Am Querfurter Marktplatz blicken wir auf das hübsche Radhaus der Stadt :



Bei 85 Fahrradkilometern und herrlich warmen Wetter gönnen wir uns 3 Kugeln Eis:


Tschüss Querfurt, es geht zurück nach Nebra :







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!