Dienstag, 16. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ Im romantischen Odertal unterwegs….

Wir bekommen vom Wandern einfach nicht genug. Heute wanderten wir schon wieder über 24 Kilometer durch das Odertal. Es ging dabei von Braunlage zum Silberteich, dem Rinderstall hinüber zum Oderteich und über den Clausthaler Flutgraben in die Bergstadt Altenau. Das Wetter war zunächst sehr trübe, aber schon um 11.30 Uhr ließ sich die Sonne blicken.

Wir sind am Silberteich angekommen. Blick von der Dammkrone auf den einst für Bergbauzwecke angelegten Teich :



Schon geht es weiter zur Waldgaststätte Rinderstall. Heutzutage klingt der Name nicht besonders einladend, war aber früher Wohnung für die Hirten und diente als Stall für die Rinder. Tourismus gab es aber auch damals schon, denn für die vorüberziehenden Wanderer gab es frische Milch , heute Paulaner.







Romantischer Blick auf die Oder. So grün mögen wir  es immer besonders gern :




Der Oderteich ist erreicht. Die historische Talsperre aus dem 17. Jahrhundert war lange Zeit die größte Talsperre Deutschlands. Die Wanderwege an dieser Talsperre sind liebevoll angelegt und man kann den Rundweg um den Oderteich nutzen. Wusstet Ihr das die Oderteich Talsperre zum UNESCO Weltkulturerbe gehört ?



Auf den magischen Wanderwegen begegnen uns Wesen aus Märchen und Sagen. Hier treffen wir auf Frau Holle :



Dieser gut ausgebaute Wanderweg macht uns einfach viel Spaß , besonders weil es aussieht wie in der Marka um Oslo herum…




Nanu, sind wir hier in Funchal an einer Levada do Norte? Nein, wir sind am Clausthaler Flutgraben angekommen. Von hier hat man einen wahnsinnig guten Blick auf den Brocken und auf dem Wurmberg. Nebenher fließt das Wasser vom Flutgraben zur Nabe :



Fast jeder Bäcker und jedes Café  in der Gegend ist ein Windbeutel König. Endlich gönne ich mir auch einmal diese Köstlichkeit  mit viel Sahne und Kirschen :



Nach 24 Kilometer Wanderung geht es zum Relaxen in die kleine, aber wunderschön angelegte Therme „ Heißer Brocken“ in Altenau. Hier relaxen wir sehr gern :





Nach stundenlanger Wanderung sind wir ziemlich schnell wieder mit dem Bus zurück an unserem Hotel in Braunlage. Ein sehr intensiver Tag geht zu Ende :





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!