Montag, 15. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ 29 Kilometer Wanderung zum Brocken….

 …heute startete unsere große Wanderung zum Brocken. Von Braunlage aus kletterten wir auf 1142 Meter hinauf und dann ging es weiter über Schierke  zurück nach Braunlage. Eine Riesenwanderung mit über 800 Höhenmetern. Glück hatten wir auch mit dem Wetter, während es um uns herum schauerte, wanderten wir fast immer im Sonnenschein.

Ich muss Øyvind bremsen, nach unserem kräftigen Frühstück wäre er gerne zum Brocken geflogen:




Hier ist der Wald noch richtig schön. Wir wandern erst am unteren und später am oberen Bodewasserfall entlang. Hier laden auch viele Rastplätze zum Ausruhen ein :













Es pfeift und rattert. Die HSB schnauft heran :




Kein schönes Kapitel. Von 1961 bis zum 05. Dezember 1989 war der Brocken militärisches Sperrgebiet der Sowjets und westlichster Horchposten Moskaus mit den Namen „Jenissej“. Betreten streng verboten ! 

Rekonstruierter Grenzstein der DDR :






Gipfelbilder - Wir haben es geschafft :







840 Kilometer nach Oslo sind es von hier :




Erinnerung an Heinrich Heine. Er bestieg bei starken Nebel den Brocken und schrieb angeblich in das Gipfelbuch folgendes :

„Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine, Heinrich Heine“





Auf unserer Wanderung machen wir uns große Sorgen um den Zustand des Waldes im Harz. Wir müssen erleben, dass bereits zwei Drittel der Fichten im Harz abgestorben sind. Fast 21.000 Hektar des Waldes sind kahl. Gründe hierfür sind der Klimawandel und der Borkenkäfer 





Zurück an unserem Hotel :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!