Sonntag, 28. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ Von Nebra nach Bad Frankenhausen….

 …wir verlassen heute Nebra und radeln an der Unstrut entlang in die Kyffhäuserregion nach Bad Frankenhausen. Die Unstrut ist hier ein sehr ruhiger Fluß und die Radwege sind eher schmal und wenig befahren. Vorbei geht es wieder an einigen Burgen und wir lernen neue Städte kennen.

Von der Unstrut aus fotografieren wir hier Ort und Burg Wendelstein. Urkundlich erwähnt wurde die Burg im Jahre 1312:




Die Kleinstadt Artern ist unsere nächste Etappe. Der Ort bietet leider nur sehr wenige Sehenswürdigkeiten und wirkt irgendwie verschlafen. Wir hatten uns jedenfalls mehr von diesem Ort mit seinem klangvollen Namen und den hübschen Autokennzeichen ART erwartet.
Blick auf das Rathaus der Stadt :




Wir müssen noch einmal nach Artern zurückkehren. Diese Brücke am Radweg ist einsturzgefährdet und daher gesperrt :




Einfahrt nach Bad Frankenhausen, eine geschichtsträchtige Kleinstadt am Südhang des Kyffhäusergebirges. Am 15. Mai 1525 fand hier einer der letzten großen Schlachten im Deutschen Bauernkrieg statt.
Sehenswürdigkeit des Ortes ist der Schiefe Turm der Oberkirche Bad Frankenhausen. Heute ist die Turmspitze 4,60 Meter aus dem Lot und damit deutlich schiefer als der Schiefe Turm von Pisa.
Die Sole unterhalb der Kirche wusch den Gips und höhlt den Karst. In der Folge gab der Untergrund extrem nach.
Mit aufwändigen Stützkonstruktionen konnte der Kirchturm stabilisiert werden :




Nun gibt es aber erst einmal Thüringische Buttercremetorte. Endlich einmal wieder etwas deftig-leckeres :




Die Torte war auch notwendig, denn wir radeln noch hinauf zum Panorama Museum auf den Schlachtberg.
Über Bad Frankenhausen thront heute ein zylindrisches Bauwerk, das ein beeindruckendes Gemälde von gigantischen 14 Metern Höhe und 123  Metern im Umfang birgt. Das Panoramabild „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“ zeigt das Leben im Bauernkrieg um 1525. Ein imposantes Öl auf Leinwand Bild von Werner Tübke mit mehr als 3000 Einzelfiguren:




Kunst am Panorama Museum 




Abends zieht es uns noch einmal hinaus zu einem Spaziergang. Uns gefällt der Ort ausgezeichnet :




Kletterkünstler Øyvind erkundet die Felsen der Innenstadt :
 



Heute gibt es anstatt  deftiger Thüringer Kost ein leichtes Chinesisches Abendessen :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!