Freitag, 11. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ Unterwegs auf der Straße der Romantik….

 ….heute sind wir besonders fleißig, denn wir radeln über 80 Kilometer auf der Straße der Romantik. Wir verlassen Magdeburg und radeln nach Bernburg. Auch heute gibt es viel zu sehen :

Adieu Magdeburg ! Øyvind präsentiert sich als Postkartenmotiv :



Magdeburg überzeugt uns. Wir kommen gerne wieder :




Wir erreichen die Salzblume am Ufer der Elbe in Schönebeck. Sie ist das Werk eines dänischen Künstlers und soll an die Vergangenheit der Region Salzland bei der Salzgewinnung und des Salzhandels erinnern :




Die Innenstadt von Schönebeck. Heute ist Markttag und wir gönnen uns hier ein leckeres Fischbrötchen :




Die St. Johanniskirche in Schönebeck war heute leider geschlossen:




Hier erreichen wir die St. Marienkirche in Barby.




Unweit von Barby liegt die Elbe Saale Mündung. Ein eher unspektakulären Ort. Wir machen hier aber ein schattiges Päuschen :




Øyind erklärt uns  den 1200 Kilometer langen Saaleradweg :




Fährüberfahrt nach Calbe. Die kurze Tour kostet für uns beide 4 Euro :




In Calbe sieht man die Überreste einer Papierfabrik. Die wunderschöne St. Stephani Kirche wird gerade restauriert und ist nicht geöffnet. Leider ist in Calbe auch das Eiscafé geschlossen. Wir müssen weiter radeln :




In Bernburg ist es endlich soweit. Wir bekommen im Eiscafé Schröter das beste Eis seit langem . Sagenhaft auch der Preis : 1 Euro pro Kugel :




Das Schloss Bernburg ist die Hauptattraktion der Stadt. Es ist die Krone Sachsen Anhalts. Gegenwärtig finden umfangreiche Sanierungen statt , deshalb nur eine kleine Auswahl von Fotos.

Der Eulenspiegel Turm :




Das Langhaus wird gegenwärtig auch saniert. Die ersten Sanierungsmaßnahmen finde ich gelungen :







Morgen vormittag wollen wir noch einmal versuchen die Kirchen Bernburgs zu besuchen :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!