Dienstag, 15. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ Ankunft in Thüringen…..

 …heute ging es von Bad Sulza über Weimar hinein nach Erfurt. Wir sind nun in Thüringen angekommen. Vom Ufer der Saale entdecken wir wieder viele Burgen und schauen uns die Saale Weingebiete an :



Bad Sulza ist erreicht. Dieses Gradierwerk ist 325 Meter lang und 13 Meter hoch. Ein Riese unter den Gradierwerken :




Apropos Riese : Der sitzende Riese wartet hier auf Beachtung :




Auf diesen Bild sieht man die schönsten Burgruinen des Tages. Links die Rudelsburg und rechts die Burg Saaleck. Unsere Radfahrt auf der Straße der Romantik gefällt uns super :




Wir beneiden diesen (See) Radfahrer ! Heute ist es wieder deutlich heißer als erwartet geworden :




Ankunft in Weimar, in der Weimarer Republik. Die Stadt ist sehr voll. Es sind schon wieder etliche Touristen unterwegs. Ich staune über Øyvind. Der entdeckt doch tatsächlich die weltberühmten Thüringer Klöße für sich:




Weimar ist eine herrliche Stadt. Es gibt viel zu sehen und etliche Persönlichkeiten haben hier gelebt. Hier das Foto des Tages :




Die Musikschule von Weimar trägt den Names des Komponisten Johann Nepomuk Hummel. Hummel  lebte in Weimar. Hier ist er auch auf dem Städtischen Friedhof beerdigt:




Franz Liszt der nächste berühmte Einwohner Weimars. Sein Wohnhaus lädt heute zur Besichtigung ein :





Das Neue Museum Weimar ist derzeit nur Freitags geöffnet. Gezeigt wird die sehenswerte Ausstellung „ Ein Fest für die Sinne“:




Hier einige Bilder aus Erfurt :





Schon Luther meinte über Erfurt  „ die Stadt liegt am besten Ort ,da muss eine Stadt stehen“ :





Wir sind auf dem Fischmarkt angekommen und blicken auf das Erfurter Rathaus. Das ursprüngliche Rathaus wurde abgerissen. Wir sehen hier schon den „Neubau“ aus dem Jahre 1869 :




Die Hohe Domkirche St. Marien. Sehenswert ist auch die 70 stuftige Freitreppe :



Mit 108 Fahrradkilometern hatten wir heute unsere längste Etappe. Morgen geht es weiter nach Eisenach …..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!