Mittwoch, 23. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ 90 Kilometer nach Duderstadt….


….nach unserem gestrigen Ruhetag radeln wir heute wieder über 90 Kilometer. Eine Tour die durch viele geschichtsträchtige Orte bis in die wunderschöne Stadt Duderstadt führte.

Ankunft an der Burgruine Hardenberg. Im Vordergrund sieht man die Kornbrennerei Hardenberg. Die Burg Hardenberg findet ihre erste Erwähnung im Jahre 1101. Die  Burgruine ist gut erhalten und lädt zur Besichtigung ein.



Ankunft in Ebergötzen. Auf dem ersten Blick ein eher unscheinbarer Ort.




Es gibt aber doch eine Besonderheit. Der Dichter , Maler und Zeichner Wilhelm Busch lebte mehrere Jahre in diesem Dorf.  Mit neun Jahren gaben ihn seine Eltern zur Erziehung in die Obhut seines Onkels, einen Pfarrer. In seinen jungen Jahren und durch die Freundschaft zum gleichaltrigen Müllersburschen kamen ihm hier bereits Ideen zu seinem späteren berühmten Buch „Max &  Moritz“.

Da die Wassermühle heute geschlossen war, lassen sich die neuzeitlichen Max und Moritz vor dem Busch Haus fotografieren:




Am Nachmittag bessert sich das Wetter deutlich. Duderstadt empfängt uns in freundlichen Farben. Die Innenstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern gefällt uns ausgesprochen gut. Wir sind überwältigt von dieser herrlich-sehenswerten Stadt :



Blick auf die Basilika St. Cyriakus :




Im Innern ist meiner Meinung nach die Basilika etwas zu dunkel. Dennoch gefällt mir die Kirche sehr gut :





Hier genießen wir heute unser leckeres Eis :





„Projekt unter Freunden“,  so nennt der Musiker Peter Maffay das Tabaluga Fachwerkhaus in Duderstadt. In einem über 400 Jahre alten Fachwerkhaus können benachteiligte Kinder unbeschwerte Ferien verbringen :



Eines der schönsten Rathäuser Deutschlands ist das Duderstädter Rathaus (rechts im Bild). Früher war dieses Haus ein Kaufhaus und wurde erst später zum Duderstädter Rathaus :




Auf dem Marktplatz besuchen wir das Teilungsdenkmal , welches an die deutsch - deutsche Teilung erinnert. Im Hintergrund sieht man das berühmte historische Hotel „Zur Tanne“ :





Øyvind überwindet hier die Teilung :





Der Weserturm ist mit seiner gedrehten Turmspitze ein besonderes Wahrzeichen der Stadt. Zufrieden verlassen wir Duderstadt :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!