Sonntag, 13. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ Radtour nach Seeburg …

 …heute wird es richtig süß , denn wir radeln zum Süßen See nach Seeburg.

Der Süße See wird von der Bösen Sieben gespeist und ist das Naherholungsgebiet der Hallenser. Für den Radfahrer sind die Radwege dabei allerdings noch nicht so gut ausgebaut. Eine 15 Kilometer lange Runde um den Süßen See kann man dabei schon unternehmen.

Salzmünde hat schon deutlich bessere Zeiten erlebt. Man kann den Charme des Ortes aber spüren. Wir schauen hier auf das Rathaus :




Weinkenner Øyvind ist im Weingebiet rund um Halle angekommen. Wir fahren an mehreren Weingütern vorbei :




Willkommen am Süßen See. Im Hintergrund sieht man schon Seeburg :




Hier machen wir Rast. Plötzlich ist es sehr windig geworden. Ich muss die Jacke wieder anziehen :




Hier sieht man das Renaissance Schloss Seeburg  mit dem Witwenturm etwas besser. 
Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 9. Jahrhundert :




Die Rückfahrt nach Halle erfolgt in bunten Farben. So reist man gerne :






Ankunft in Halle . Die Oberburg Giebichenstein ist seit dem Jahre 1906 im Besitz der Stadt Halle. Nach umfangreicher Rekonstruktion kann man nun wieder den Torturm und den Gewölbekeller der Burg besichtigen :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!