Mittwoch, 16. Juni 2021

+++ TELEGRAMM +++ Mit viel Genüssen von Erfurt über Gotha nach Eisenach

 ….unsere 75 Kilometer lange Radtour startete heute schon am frühen Morgen. Da es wieder mit über 30 Grad sehr heiß werden sollte, wollten wir die milderen Temperaturen am Vormittag gut nutzen.

Die schöne Stadt Gotha hat uns positiv überrascht. Hier gab es sehr viel zu sehen und zu fotografieren. Die Stadt ist wunderschön angelegt.

Eisenach kennen wir bereits von früheren Besuchen. Was macht man bei so heißen Wetter? Wir suchen uns schattige Plätze in Cafés und Restaurants und genießen die Thüringer Küche. So kann man sich im Urlaub wohlfühlen! 




Rast an einem Stausee mit extrem wenig Wasser :




Øyvind bei seiner Lieblingsbeschäftigung - Fotografieren :



Wir erreichen Gotha. Ein herrliches Städtchen, welches von 1640 - 1825 Residenzstadt des Herzogtums Sachsen - Gotha - Altenburg war :




Ein schnelles Bild gegen die Sonne. Fotografisch nicht besonders schön, aber man sieht die andere Seite des Residenzschlosses :




Die Wasserkunst Gotha beginnt hier mit dem Oberen Springbrunnen. Über drei Ebenen von 72 Metern fließt das Wasser hinunter zu einem kleinen Wasserfall :







Suchbild ! Finde Øyvind:







Frisch restauriert! Gothas altes Rathaus :




Nach einem großen und leckeren Eis verabschieden wir uns von Gotha. Wir müssen noch 25 Kilometer bis Eisenach radeln :




Willkommen in Eisenach! Johann Sebastian Bach ist der große Sohn der Stadt :




Die nächste wichtige Person der Stadt: Auf dem Karlsplatz steht seit 1895 das Denkmal welches den Reformator Martin Luther ehrt. Luther hielt sich  von 1521 bis  1522 auf der Wartburg auf :




Wir stehen vor dem Georgsbrunnen auf dem Marktplatz. Als vergoldeter Drachentöter thront St. Georg , der Schutzpatron der Stadt über den achteckigen Brunnen :




Genuss pur. In einer Pizzeria essen wir Vorspeisen und ein sündhaft leckeres Tiramisu. Dazu gibt es ein erfrischendes alkoholfreies Bier :




Danach wandern wir noch zum Burschenschaftsdenkmal , welches von 1900 - 1902 auf der Göpelskuppe erbaut wurde. Das über 33 Meter hohe Denkmal lädt zur Besichtigung und zur Besteigung des Turms ein :





Nun geht es  weiter zum benachbarten Berghotel.  Heute genießen wir die Thüringer Küche mit Original  Thüringer Klößen. Zugegeben, eine deftige Mahlzeit, aber nach 75 Fahrradkilometern und einer kleinen Wanderung darf man sich das schon einmal gönnen :





Wow!!! Øyvind hat die vegetarischen Thüringer Klöße mit Spinat für sich entdeckt !
Im Hintergrund sieht man im Abendlicht die Wartburg. Ich finde das sehr romantisch:





Ein herrlicher Tag geht zu Ende :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!