Sonntag, 5. Januar 2014

+++ TELEGRAMM ++++ Im Tierheim Falkenberg....

...nachdem ich bereits 2001, also kurz nach Eröffnung des Tierheims Falkenberg dort zu Gast war, wollte ich heute einmal Stephan das Berliner Asyl für Notleidende Tiere zeigen.

Aufmerksam wurde ich durch die Pressemeldung, dass auch dieses Jahr wieder Tiere nach Weihnachten als unerwünschte Weihnachtsgeschenke abgegeben worden sind. Dieses Jahr zwar nur 11 Tiere, aber das sind immer noch 11 Tiere zu viel....

Das Tierheim Falkenberg wirkt sehr futuristisch. Der Architekt Dietrich Bangert schaffte eine Atmosphäre die überhaupt nicht an ein Tierheim erinnert. Großflächiger Sichtbeton, Glas, viele Wasserflächen, Pappelhaine wirken beruhigend auf die eigentlich dramatische Szenerie. Auf jeden Fall erkennt der Besucher auf den ersten Blick nicht die Größe des Geländes, denn hier gibt es drei Katzenhäuser, fünf Hundehäuser, ein Haus für Kleintiere, ein Vogelhaus sowie ein Haus für Reptilien. Im Gelände befindet sich auch eine Ruhestätte für verstorbene Tiere.

 

Im Kleintierhaus. Rudolf, die weiße Ratte wartet auf Vermittlung :
 
Wenigstens wird es den Tieren etwas schöner gemacht :
 
Bevor wir ins Vogelhaus gingen unterzeichnete ich mehrere Petitionen zum Schutz der Tiere :
Großer Spaß im Vogelhaus. Hier beschäftigten uns die Graupapageien die einfach nur wollten, dass wir uns Ihnen zuwandten: Auch sehr informativ und schön anzusehen die aufopferungsvolle Arbeit der Tierpfleger die sich sehr lieb um die Tiere kümmern und gerne mit den zukünftigen Tierbesitzern kommunizieren:
 
 
Hier geht es zu den Hundehäusern. Auch hier waren viele Tiere anwesend, vor allen Dingen so genannte Kampfhunde die sicher nur sehr schwer vermittelbar sind ....
Der Besuch im Tierheim lohnt auf jeden Fall , denn hier warten nicht nur normale Haustiere, sondern auch Reptilien, Schlangen und sogar Affen auf eine erfolgreiche Vermittlung.
Spenden und ein Besuch des hauseigenenen Cafés sind natürlich immer gern gesehen....
 
 

 

1 Kommentar:

!!! Kommentare sind erwünscht !!!