Donnerstag, 7. Mai 2026

+++ TELEGRAMM +++ Ein toller Tag in der Neuen Nationalgalerie....

...heute hatte ich einen wirklich tollen Tag in der Neuen Nationalgalerie. Ich habe mehrere Ausstellungen besucht, und jede hatte auf ihre eigene Weise etwas Besonderes. 

Ein absolutes Highlight war das Beeple-Projekt mit den digitalen Robotikhunden, das auf einmal chaotisch, witzig und zugleich ziemlich beunruhigend wirkte. Zwischen Memes, Zukunftsvisionen und absurden Machtmenschen wie Mark Zuckerberg und Kim Jong Un entstand eine Mischung, die mich sehr beschäftigt hat. Besonders spannend fand ich auch, dass diese Figuren sogar "produktiv" werden und Bilder „ausscheiden“ – eine völlig verrückte, aber genau deshalb so treffende Idee.

Sehr beeindruckt hat mich außerdem die Ausstellung über das Berlin der 1910er bis 1930er Jahre. Sie hat die Stadt in einer Zeit voller Umbrüche und vielen verkehrlichen Neubauten gezeigt.Mit all ihrer Energie, Armut und Reichtum ,ihrem Tempo und ihren Gegensätzen. 

Natürlich waren für mich immer wieder die Bilder von Gerhard Richter ein Höhepunkt. Seine Arbeiten haben etwas sehr Eigenes: ruhig, konzentriert und doch voller Spannung. Oft besuche ich die Neue Nationalgalerie und schaue ob ein Bilderwechsel bei den Werken von Gerhardt Richter stattgefunden hat. Oft wird das Eingangsbildnis getauscht.

Insgesamt war es ein Tag, der kunstvoll, überraschend und wirklich inspirierend war...

Wartende Menschen vor der Neuen Nationalgalerie, das kann heute nur ein voller Erfolg werden :




Jetzt habe ich mich aber erschrocken. Der Diktator Kim Jong Un :



So viele Machtmenschen. Dazwischen der Beeple Erfinder Mike Winkelmann (hier nur von hinten zu sehen):




Die Roboter Hunde in Aktion :







Bilder aus Berlin der 1910er bis 1930er Jahre :










Die pulsierende Stadt und der Nahverkehr :




Unterwegs mit der Stadtbahn :




Hier auf dem Nordring zwischen Wedding und Jungfernheide unterwegs :



Ganz berühmt : Andy Warhol's Robot aus dem Jahre 1994 :




Immer wieder schön und einfach eine Augenweide. Die Werke von Gerhard Richter mit seiner Ausstellung "100 Bilder für Berlin" :











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!