Samstag, 15. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ El Caminito del Rey - Europas ehemals gefährlichster Wanderweg ….

 ….heute wollten wir es noch einmal wissen. Wir besuchten den Caminito del Rey (den Königsweg). Viele Jahre war dieser Weg sehr gefährlich und nach mehreren tödlichen Unfällen gesperrt. Seinen Namen verdankt der Wanderweg König Alfonso XIII. , der diesen einmaligen und besonderen Pfad im Jahre 1921 besuchte.

Seit 2015 ist er aber nun komplett restauriert und für Besucher ab 8 Jahren wieder begehbar. Dennoch, es braucht trotz der nun sicheren Wege, eine gehörige Portion Wagemut, eine gewisse körperliche Fitness und man sollte keine Höhenangst haben. Die Strecke führt in schwindelerregender Höhe über tiefe Schluchten, Hängebrücken und an steilen Felsen entlang.

Auf dem Wanderweg herrscht Helmpflicht und es wird geraten eine geführte Tour mitzu machen. Die Tourguides nehmen sogar Defibrillatoren und ein Erste Hilfe Set mit. Dieser Wanderer hier ist vorbildlich ausgerüstet :





Wow, ist das schön hier :









Die beiden Wanderexperten :





Herrliche Aussichten :












Parallel verläuft die Eisenbahnstrecke der Renfe. Es dauert Ewigkeiten bis sich mal ein Zug blicken lässt. Leider gelingen uns die Schnappschüsse mit dem Zug nicht unbedingt an den schönsten Stellen des Wanderwegs :








Ob das hier heute alles gut geht ? Über uns fliegen schon die Adler und Gänsegeier. Die Vögel wissen, dass die schwierigste Passage des Weges noch bevorsteht :





Auf den folgenden Bildern sieht man den alten, ungesicherten Wanderweg und darüber den in 2015 neu gestalteten Weg. Der Königsweg ist auch ein Kletterparadies. Kletterer müssen 400 Meter hohe Felsen erklimmen :








Für ganz Mutige gibt es sogar einen Gläsernen Balkon. Maria und Marc trauen sich waghalsig da drauf hinaus:




Øyvind hat mit seiner Go Pro einen Heidenspaß :








Blick von der Hängebrücke auf den Guadalhorce , dem größten Fluß der durch die Provinz fließt :




Da kommen die mutigen Wanderer :




Natürlich würde Øyvind hier gerne noch eine Weile bleiben:





Eisenbahn Romantik! Ich fotografiere noch die sehenswerten Eisenbahnbrücken:









Das Beste kommt zum Schuß. Es gibt ein kleines Video von Øyvind zu sehen. Wer nicht höhentauglich ist sollte schnell weiter klicken :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!