Mittwoch, 12. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ Ein Tag voller Erlebnisse in Jerez de la Frontera…

 …..dieser Tag heute war mit etlichen wunderschönen Erlebnissen voll gepackt, so dass die Zeit wie im Flug verging. Zuerst besuchten wir ein etwas abseits gelegenes Karthäuser Kloster, später ging es zu einer Sherry Verkostung in eine Bodega und am Abend genossen wir das beleuchtete Jerez de la Frontera.

Kurzentschlossen nahmen wir nach dem Frühstück ein Taxi zum Kloster Santa Maria de la Defension, ein kunsthistorisches Kleinod der Region. Das Kloster ist sehr gut erhalten, liegt aber etwas versteckt mit dem Ergebnis, dass sich nur wenige Touristen hierher verirren.

Besonderes Augenmerk gilt dem freistehenden prunkvollen Klosterportal. Dieses wirkt wie ein Triumphbogen. Gestaltet wurde das Klosterportal von Andrés Ribera im 16. Jahrhundert :




Wir wandern zu erst zu einer kleineren Kapelle auf dem schönen Gelände :



Zeit, auch hier etwas innezuhalten:




Die Kirche des Klosters stammt noch aus der Spätgotik, erhielt aber im 17. Jahrhundert eine barocke Fassade :





Ein wunderschönes Bauwerk. Wir genießen die Stille :
 






Da das Kloster noch bewohnt ist, können wir heute leider nicht die beiden Kreuzgänge aus spätgotischer Zeit begutachten. Aber vom Shop aus blicken wir auf den Kräutergarten und kaufen hier produzierte Marmelade in verschiedenen Varianten :




Zu Gast in der Bodega Tradición. Wir nehmen an einer Führung teil und testen den very old rare Sherry dieser Bodega:





Die Führung beginnt mit dem Besuch einer umwerfenden Gemäldegalerie mit Werken von Goya, Velázquez, Murillo und Picasso. Ja, die Sherry Dynastie verdiente schon damals gut mit den edlen Tropfen  





Dieses Bild könnte aus dem Geschlecht der Koukals entstammen:




Die Sherry Produktion ist umfangreich und sehr sehr langwierig. In einigen Hallen stapeln sich die 600 Liter Fässer bis unter die Dächer. In einem komplizierten Verfahren werden die Sherrys gelagert und veredelt :




Maria ist von den „Kathedralen des Weins“ beeindruckt:




Auf diesem Bild sieht man etwas von der Systematik der Sherry Lagerung. Jedes Fass liegt hier an einer bestimmten Stelle:




Ich schaue mir derweil die Arbeitsmittel des Lagermeisters an :




Nun geht es zur Sache. Die Sherry Experten müssen 5 verschiedene Sherry Variationen in den unterschiedlichsten Qualitäten probieren. Dazu werden Tapas gereicht. Auch preislich lässt sich die Bodegas Tradición nicht lumpen und wir dürfen teuersten Sherry probieren :





Abendgenuss in den Gassen von Jerez de la Frontera :




Bei noch über 20 Grad sitzt man hier herrlich. Natürlich essen wir heute Fischgerichte, dazu gibt es leckeren Wein :








Die Beleuchtung am Arenal Platz :




Die alte historische Uhr wirkt am Abend viel auffallender und schöner als bei Tageslicht :




Wunderschöne Beleuchtung der Cathedrale de San Salvador. Ich finde gerade durch diese Beleuchtung in den Abendstunden wirkt die Stadt lebensfroh und heißt die Besucher auch durch diese Form willkommen:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!