Freitag, 26. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Radtour-Tipp: Von Hällekis zum Kinnekulla-Gipfel….


…die Tour auf der ehemaligen Väster-Bahn-Trasse bei Hällekis ist der perfekte Ausflug. 


Die flache Strecke bietet entspanntes Radeln durch idyllische Natur, das in einem legendären, hausgemachten Kuchenbuffet gipfelt – natürlich nach dem Motto: „So viel man möchte“.


Gut gestärkt geht es am Nachmittag hinauf auf den Kinnekulla.

Der Aufstieg auf diesen besonderen „Berg der Seen“ lohnt sich: Oben angekommen, wird man mit einem atemberaubenden Panorama über die schwedische Landschaft belohnt.


Fazit: Heutte eine ideale Kombination aus Genuss, Bewegung und Weitblick. Ein rundherum perfekter Tag!


17 Kilometer geht es auf alter Bahnstrecke entlang:





Unscheinbar, aber hier kann man eine perfekte schwedische Fika machen :




Im Haus gibt es drei Kuchenbuffets. Essen und Trinken soviel wie man möchte. Ein Schlaraffenland für Kuchenfans :









Øyvind spielt hier Schuberts Kuchen Sonate :




Am Nachmittag wandern wir fast 15 Kilometer zum Kinnekulla :




Der Aussichtsturm ist erreicht. Sogar Prinzessin Victoria war schon hier oben :




Prima Aussicht:








Danach gibt es eine Riesenpizza :






..und ein Bad im Vänern:









Donnerstag, 25. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Zeitreise durch Västergötland: Skara & Varnhem

….heute führt uns unsere Radreise tief in die Geschichte Schwedens. 

Das historische Skara hat uns mit seinem charmanten Stadtkern und dem imposanten Dom sofort begeistert – ein perfekter Ort, um innezuhalten. 

Nur ein kurzes Stück entfernt erwartete uns in Varnhem mit der alten Klosterkirche ein weiterer geschichtlicher Höhepunkt. 

Es ist ein ganz besonderes Gefühl, diese bedeutenden Wurzeln des Landes aus dem Fahrradsattel heraus zu entdecken. 

Schweden fasziniert uns heute wieder mit einer perfekten Mischung aus weiten Landschaften , lebendiger Vergangenheit und leckeren Köstlichkeiten….

Warten auf die Museumseisenbahn. Diese fährt im Sommer leider nur an den Wochenenden:




Ankunft in Skara. Die Domkirche aus dem 11. Jahrhundert, zeigt viele Stil Epochen , besonders geprägt durch den Gotischen Stil des 13. und 14. Jahrhunderts :







So sieht schwedisches Fika machen aus. Die Bedienung ist herzerwärmend :








Die alte Bibliothek von Skara :




Wir machen am Nachmittag noch einen Ausflug nach Varnhem. Die Klosterkirche von Varnhem ist ein bedeutendes nationales Heiligtum von Schweden. Hier liegen viele schwedische Könige begraben.
Auch der legendäre Gründer von Stockholm Birger Jarl hat hier seine letzte Ruhestätte gefunden:




Zum Abend sind wir wieder in Skara angekommen.
So genießt man doch wirklich seine Pizza :





Mittwoch, 24. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Genuss Tag in Lidköping…

…heute haben wir mal einen Gang runtergeschaltet – das bedeutet weniger auf dem Sattel, dafür viel Genuss!


Nach einer erholsamen Tour durch die ursprüngliche Natur im Naturreservat Halla-Hunneberg stand der Marktplatz von Lidköping auf dem Programm.

Wir haben es uns in der Rathaus Konditorei gemütlich gemacht – für uns das absolute Highlight und obendrein auch das beste Haus der Stadt für eine deftige Kaffee-und-Kuchen-Pause.


Zum krönenden Abschluss gab es noch ein Eis. Die Kugeln waren so gigantisch, dass wir beim Schlecken ordentlich Tempo machen mussten, damit nichts schmilzt!


Ein herrlich entspannter Tag, der genau richtig war, um Kraft für die nächsten Etappen zu tanken.


Hier sind wir im Naturreservat Halla-Hunneberg. Alles wirkt hier naturbelassen:








Hier erhalten wir einen Einblick in die Lebenswelt der Bergtorpaare. Die Siedler lebten unter sehr schwierigen Bedingungen und verdienten sich den Lebensunterhalt mit allen was der Wald ihnen bot.
Die schwedische Tourismusbehörde achtet sehr auf den Erhalt dieser Torps :



Rückkehr in Lidköping , die Stadt ist sehr fotogen und wunderschön gepflegt :



 

Das Rathaus der Stadt, jede halbe Stunde kann man ein Klangspiel erleben :





Wir machen hier Fika :




Ein Rieseneis. Man muss sich regelrecht beeilen, sonst schmilzt es weg:













Dienstag, 23. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Tagesrückblick: Naturwunder & Königliches Schloss

….heute haben wir die Region ganz entspannt ohne Fahrrad Gepäck erkundet.


Unser Ausflug führte uns zunächst zu Hindens Rev, einer faszinierenden, in der Eiszeit geformten Landzunge, die sich wie ein schmaler Steg in den Vänern erstreckt. Hier war es sehr idyllisch und es waren nur wenige Wanderer unterwegs.


Im Anschluss besuchten wir das Schloss Läckö, die einstige Residenz der schwedischen Monarchie. Ein wundervoller Tag voller Kontraste zwischen beeindruckender Naturgeschichte und prunkvoller Vergangenheit.

Irgendwie fühlte ich mich an Schloss Moritzburg erinnert….


Nur eine Gepäcktasche am Fahrrad - das hört sich erst einmal entspannt an :




Hindens Rev ist erreicht!

Unberührte Natur. Wir finden es herrlich ….













Ein herrliches Bild finde ich :





Zu Gast an einem der größten Binnenfischereihafen Schwedens in Spiken. Leider kennen die Schweden keine Fischbrötchen , aber es gibt mehrere Räuchereien am Hafen.

In den letzten Jahren verirren sich auch einige Oldtimer in den Ort.

Sehen und bewundert werden ist wichtig !









Wir sind kurz vor dem Schloss Läckö, ein ehemaliger Königssitz 





Barocker Prunk spiegelt sich im Wasser 





Bootsfahrt mit den Wikingern:









Montag, 22. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Angekommen am Vänern ….


…nach 75 Kilometern haben wir heute unser erstes großes Etappenziel erreicht: den Vänern, Schwedens größten See. 

Die Anstrengung war schnell vergessen, als wir am Ufer unser Zelt für die Zelt Premiere auf dieser Tour aufschlugen.


Die Natur hier ist einfach zu beeindruckend, um sich einzuigeln. 

Während wir das Zelt für die Nacht startklar machen, wagt Øyvind  das volle Erlebnis: Die Isomatte wird direkt unter freiem Himmel platziert.

Viel Spaß mit den gierigen schwedischen Mücken.


Ein magischer Ort für die erste Nacht – im Zelt !


Ausfahrt aus Trollhättan :




 Naturspektakel - das Hunnenberg Plateau:



Viele schöne Kirchen begegnen uns auf der Fahrt über die Dörfer:








Ankunft am  Vänern , die Sonne lacht. Der Himmel ist wunderschön blau :








Øyvind will lieber draußen schlafen, also habe ich heute das Zelt für mich alleine :



Das größte Eis seit langen gibt es hier. Es schmeckt richtig lecker :




Kunst am Ufer des Vänern , alles ist sehr modern und futuristisch: