Mittwoch, 24. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Genuss Tag in Lidköping…

…heute haben wir mal einen Gang runtergeschaltet – das bedeutet weniger auf dem Sattel, dafür viel Genuss!


Nach einer erholsamen Tour durch die ursprüngliche Natur im Naturreservat Halla-Hunneberg stand der Marktplatz von Lidköping auf dem Programm.

Wir haben es uns in der Rathaus Konditorei gemütlich gemacht – für uns das absolute Highlight und obendrein auch das beste Haus der Stadt für eine deftige Kaffee-und-Kuchen-Pause.


Zum krönenden Abschluss gab es noch ein Eis. Die Kugeln waren so gigantisch, dass wir beim Schlecken ordentlich Tempo machen mussten, damit nichts schmilzt!


Ein herrlich entspannter Tag, der genau richtig war, um Kraft für die nächsten Etappen zu tanken.


Hier sind wir im Naturreservat Halla-Hunneberg. Alles wirkt hier naturbelassen:








Hier erhalten wir einen Einblick in die Lebenswelt der Bergtorpaare. Die Siedler lebten unter sehr schwierigen Bedingungen und verdienten sich den Lebensunterhalt mit allen was der Wald ihnen bot.
Die schwedische Tourismusbehörde achtet sehr auf den Erhalt dieser Torps :



Rückkehr in Lidköping , die Stadt ist sehr fotogen und wunderschön gepflegt :



 

Das Rathaus der Stadt, jede halbe Stunde kann man ein Klangspiel erleben :





Wir machen hier Fika :




Ein Rieseneis. Man muss sich regelrecht beeilen, sonst schmilzt es weg:













Dienstag, 23. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Tagesrückblick: Naturwunder & Königliches Schloss

….heute haben wir die Region ganz entspannt ohne Fahrrad Gepäck erkundet.


Unser Ausflug führte uns zunächst zu Hindens Rev, einer faszinierenden, in der Eiszeit geformten Landzunge, die sich wie ein schmaler Steg in den Vänern erstreckt. Hier war es sehr idyllisch und es waren nur wenige Wanderer unterwegs.


Im Anschluss besuchten wir das Schloss Läckö, die einstige Residenz der schwedischen Monarchie. Ein wundervoller Tag voller Kontraste zwischen beeindruckender Naturgeschichte und prunkvoller Vergangenheit.

Irgendwie fühlte ich mich an Schloss Moritzburg erinnert….


Nur eine Gepäcktasche am Fahrrad - das hört sich erst einmal entspannt an :




Hindens Rev ist erreicht!

Unberührte Natur. Wir finden es herrlich ….













Ein herrliches Bild finde ich :





Zu Gast an einem der größten Binnenfischereihafen Schwedens in Spiken. Leider kennen die Schweden keine Fischbrötchen , aber es gibt mehrere Räuchereien am Hafen.

In den letzten Jahren verirren sich auch einige Oldtimer in den Ort.

Sehen und bewundert werden ist wichtig !









Wir sind kurz vor dem Schloss Läckö, ein ehemaliger Königssitz 





Barocker Prunk spiegelt sich im Wasser 





Bootsfahrt mit den Wikingern:









Montag, 22. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Angekommen am Vänern ….


…nach 75 Kilometern haben wir heute unser erstes großes Etappenziel erreicht: den Vänern, Schwedens größten See. 

Die Anstrengung war schnell vergessen, als wir am Ufer unser Zelt für die Zelt Premiere auf dieser Tour aufschlugen.


Die Natur hier ist einfach zu beeindruckend, um sich einzuigeln. 

Während wir das Zelt für die Nacht startklar machen, wagt Øyvind  das volle Erlebnis: Die Isomatte wird direkt unter freiem Himmel platziert.

Viel Spaß mit den gierigen schwedischen Mücken.


Ein magischer Ort für die erste Nacht – im Zelt !


Ausfahrt aus Trollhättan :




 Naturspektakel - das Hunnenberg Plateau:



Viele schöne Kirchen begegnen uns auf der Fahrt über die Dörfer:








Ankunft am  Vänern , die Sonne lacht. Der Himmel ist wunderschön blau :








Øyvind will lieber draußen schlafen, also habe ich heute das Zelt für mich alleine :



Das größte Eis seit langen gibt es hier. Es schmeckt richtig lecker :




Kunst am Ufer des Vänern , alles ist sehr modern und futuristisch:






 




Sonntag, 21. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Knapp 100 km pures Glück: Schweden von seiner schönsten Seite

….was für ein Tag! Bei perfekten 25 Grad und mit Rückenwind sind wir heute von Göteborg über Kungälv nach Trollhättan geradelt.

Das absolute Highlight: Die imposante Bohus Festung in Kungälv. Wenn die Sonne scheint, die Burg thront und das Fahrrad fast von alleine läuft – dann weiß man, warum man sich auf diese Tour begeben hat.


Die knapp 100 Kilometer heute waren pures Radl-Vergnügen und Schweden hat uns heute absolut verzaubert. Beine müde, Kopf frei, Herz voll. Morgen geht es weiter!


Ankunft in Göteborg! Blick auf das berühmte Lippenstifthaus :




Auch die Oper der Stadt zeigt sich heute sehr fotogen und einladend :




Skandinavische Radwanderung , das macht Spaß :





Ankunft in Kungälv. Blick auf die Festung Bohus. Der Turm der Festung „Vaters Hut“ war früher ein Gefängnis:




Eine Ausstellung am Straßenrand zum Thema Liebe :




Ich habe mich sofort in den knuffigen Bären verliebt :




Øyvind macht es sich derweil im Liebesstuhl bequem :




Hoch über Trollhättan gibt es einen Panorama Aussichtspunkt mit Blick auf die Schleusenanlagen der Stadt :




Trollhättan gefällt uns richtig gut. Vielsagend nennt man sich auch das schwedische Trollywood :









Samstag, 20. Juni 2026

+++ TELEGRAMM +++ Bahn-Chaos hinter uns, Ostsee vor uns….

….. nach einem nervenaufreibenden Tag mit der Bahn fühlte sich die Ankunft in Hamburg wie ein kleiner Sieg an.Wir radelten zufrieden die Außenalster entlang.

Die Weiterreise nach Kiel war dann noch einmal ein kleines Theater.

Jetzt steht sie im Hafen und wartet auf uns: Die Stena Scandinavica. Der Stress der letzten Stunden ist vergessen – nun heißt es: Leinen los und ab auf die Ostsee! 


Puhhh…endlich in Hamburg:




Radeln in Hamburg. Ganz entspannt an der Außenalster entlang :









Øyvind ist für Schweden bereit :