Samstag, 1. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ Auf geht‘s: Wir fliegen nach Madrid….

 ….unser langersehnter Herbsturlaub steht auf dem Plan. Wir fliegen nach Madrid und fahren dann mit dem Zug nach Málaga. Dort treffen wir Maria und Marc. Mit Ihrem neuen Radreiseunternehmen W&K, welches für Wege & Kultur steht wollen sie uns interessante Fahrradstrecken und abgelegene Orte in Andalusien zeigen.

Der Beginn unserer Reise ist erst einmal phantastisch. Am BER funktioniert dieses Mal alles und auch der Flug mit IBERIA verläuft problemlos. In Madrid erwarten uns Sonnenschein und 26 Grad. WOW, da müssen sofort kurze Hosen und Sandalen ausgepackt werden…..

Fluglotse Øyvind lässt es sich nicht nehmen und weißt die Maschine in ihre Parkposition ein :






Über den Wolken ist es wirklich herrlich. Blick  auf die schon schneebedeckten Berge der Pyrenäen









Ankunft in Madrid. Der Flughafen hat einen netten Charme der 70ziger Jahre. Das wirkt dann schon wieder futuristisch:





In der Innenstadt wird gleich eine Eisdiele angestrebt. Wir finden hier wahnsinnig interessante Eiskreationen. Ich esse ein Käseeis „Grana Padano“ welches tatsächlich an den langgereiften Hartkäse erinnert. Sogar an die körnige Struktur des Käses hat man bei der Produktion der Eissorte gedacht. Einfach spanisch lecker !





Wir laufen nun zum Bahnhof Puerta da Atocha. Es ist der zweite Fernbahnhof Madrids im Zentrum der Stadt :




Wer Zeit in Madrid hat, sollte sich den Bahnhof unbedingt einmal anschauen. Ursprünglich wurde der Bahnhof als Kopfbahnhof angelegt. Heute ist die ehemalige Bahnhofshalle eine besondere Attraktion….:




….denn die ehemalige Bahnhofshalle wurde als tropisches Palmenparadies neugestaltet und dient nun als Wartehalle und Treffpunkt der Madridlenen :




Pünktlich erreichen wir den Zug nach Málaga. Dieser Hochgeschwindigkeitszug bringt uns in 2,5 Stunden nach Málaga. Einziger Halt, wo man natürlich auch aussteigen möchte, ist Córdoba:




Ach wie werden wir in der 1.Klasse verwöhnt. Es gibt eine kleine Zwischenmahlzeit mit Snacks und Bier :





Ankunft in Málaga, der Bahnhof hat den wunderschönen Namen Málaga Maria Zamprano und erinnert an die berühmte Philosophin und Lyrikerin die in der Nähe von Málaga gelebt hat :




Wir wandern am Abend zur „Muelle Uno“ - der Hafenpromenade der Stadt. Die teilweise überdachte Hafenpromenade präsentiert sich als offenes Einkaufszentrum, Galerie und Bühne für Laienkünstler. Von hier schaut man auf den Leuchtturm und auf die im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffe :



Bei den abendlichen Temperaturen von 22 Grad, den vielen Bars und Eisdielen kommt richtig Urlaubsstimmung auf :




Der „Farola de Málaga“ lädt zur Besichtigung ein. Gebaut wurde dieser Leuchtturm von 1816-1817 :





Bilder aus der Innenstadt. Rund um die Kathedrale findet heute eine kleine Prozession statt. Wir lassen uns durch die Stadt treiben und laufen etwas mit:






Dieses wunderschöne Amphitheater wurde zu Zeiten Augustus gebaut und zufällig im Jahre 1951 unterhalb der Burganlage Alcazaba entdeckt und wunderschön restauriert :




Es gibt noch einen mitternächtlichen Snack , neben den vielen offenen Eisdielen finden wir diese Bäckerei.Wir genießen diese Empanadas. Diese Teigtaschen sind hier liebevoll von Hand gebacken und unterschiedlich gefüllt. Das ist doch perfekt für die Einkaufszone: Einkaufstaschen tragen und Teigtaschen genießen:




Ein himmlischer Genuss! Welche Füllung hättet Ihr denn gerne ?



Gute Nacht aus Málaga……


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!