Montag, 10. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ Mit dem Rad von Cádiz nach San Fernando…..

 ….der Tag begann heute mit einem Spaziergang durch Cádiz. Erst um 13.30 Uhr konnten wir unsere Mietfahrräder abholen und unsere Radtour an den Stränden von Cádiz bis nach San Fernando beginnen. Etwas Pech hatte ich heute gepachtet, denn mein Mietfahrrad bekam einen Platten und wir mussten dann die 25 Kilometer mit dem Zug nach Cádiz zurück.

Cádiz gliedert sich in zwei Hälfen, die malerische Altstadt und die moderne Neustadt. Die Altstadt beginnt am Puerto de Tierra. Ein Bestandteil der ehemaligen Befestigungsanlage:



Diese beiden Herren kennen sich offenbar gut :




In einem Künstler Café stärken wir uns vor unserer Radtour. Wir sind bescheiden geworden, ein Stück Pistazien Torte muss reichen :





Die Mietfahrräder sind nun da. Es sind ganz normale Cityräder ohne viel Schnickschnack :





Wo wir gestern lange gewandert sind, erradeln wir heute in wenigen Minuten. Schnell sind wir in Cádiz Neustadt und blicken zurück in die Altstadt :




Von weitem sichtbar, die Puente de la Constitución de 1812 (Brücke der Verfassung von 1812). Diese Brücke hat die größte Spannweite aller spanischen Brücken. Das Bauwerk wurde im Jahre 2015 eröffnet :





San Fernando ist erreicht. Schon von weitem erkennt  man die Sternwarte der Marine.




Bitte mal genau hinschauen! Seht ihr etwas besonderes auf diesem Bild ?




Richtig! Eine glückliche Storchenfamilie !




Während Øyvind Yoga Übungen macht, hat mein Hinterrad keine Luft mehr um weiter zu fahren. Ich muss also nun schieben :







Eine Alternative wäre die Straßenbahn nach Cádiz zu nehmen. Laut Anzeigetafel kommt die nächste Bahn in 10 Minuten. Und sie ist sogar überpünktlich. Wir melden uns beim Straßenbahnfahrer und erfahren, dass die Tram erst einmal nur im Probebetrieb fährt. Die Mitnahme von Fahrgästen ist noch nicht möglich….:





Schade, aber die Bahn passt wirklich gut zu der sehenswerten Großstadtregion :






Ich muss also das Rad zum Renfe Bahnhof der Stadt schieben. Schnell erhalten wir Anschluss nach Cádiz :





Das kennen wir doch aus Ungarn! An diesem Stand gibt es Kürtöskalács à la Andalucía :





Ich finde das ganz schön pfiffig. Die viel kleineren Kürtöskalács können mit Eis befühlt werden und sind dann sogar noch eine kleine Erfrischung. Wir nehmen aber die traditionelle Variante und genießen diese unter Palmen an der Kathedrale:




Abendaufnahmen. Die Cathedrale Cádiz :




Der Springbrunnen der vielen Farben, gleich am Renfe Bahnhof. Der aufgehende Vollmond passt gut ins Bild :








Gute Nacht Cádiz :





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!