Sonntag, 30. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ Guten Morgen Winterzeit....

 ...den Beginn der Winterzeit verbinde ich immer mit etwas Wehmut. Schließlich ist es dann amtlich, dass es abends wieder deutlich früher dunkel wird. In diesem Jahr möchte ich es anders handhaben und beginne diese Zeit als Happy Winterzeit. Das klingt doch dann schon einmal viel viel freundlicher.

Wir radeln heute morgen bei herrlichem Sonnenschein hinaus zum Ziegenhof nach Flatow. Unser letztes Mal in diesem Jahr, denn ab Anfang November gehen die Ziegen in die wohlverdiente Winterpause.

Hier am Spandauer Schifffahrtskanal ist alles so schön bunt :




Wow, ist das herbstlich hier:








Die Ankunft am Ziegenhof beginnt mit einer kleinen Enttäuschung, denn die lieben Ziegen geben immer weniger Milch. Gerade mal 50 Liter Ziegenmilch wurden für den Verkauf freigegeben. In der Hochsaison, wenn die Ziegen milchfreudiger sind, werden bis zu 340 Liter verkauft.
Schade, wir können dieses Mal leider kein Ziegenjoghurt mit nach Hause nehmen.

Ziegenmilch für das Wiesencafe gibt es aber, also bestellen wir gleich zwei Weißbiergläser voll mit dieser leckeren Milch :




Blick auf den wunderschönen Salbei hinter mir 





Mit lauten, trompetenartigen Rufen in massenhaftigen Versammlungen machen sie auf sich aufmerksam: Die Grus Grus, die Kraniche :








Da die Vögel noch nicht abgezogen sind, hoffen wir auf einen möglichst milden Winter. Selten konnte Øyvind so viele Kraniche auf einem Bild festhalten :











Meine Lieblingsformation - die Keilformation :




Pilze am Feldrand - riesig groß ! Diese Exemplare lassen wir aber lieber stehen :








Rast am Grünefelder See. Hier nehmen wir bei nun über 20 Grad noch ein herrliches Sonnenbad:





Auf dem Nachhauseweg beobachten wir noch die Esel von Paaren im Glien. Der Verein Esel-Freunde im Havelland bietet ein vielfältiges Clubleben mit Eselwandern, den Erwerb von Esel Führerscheinen und es können auch Patenschaften für die oftmals aus wilden Verhältnissen geretteten Esel übernommen werden :










Ein schöner erster Tag in der Winterzeit geht zu Ende. Wir sind über 85 Kilometer geradelt und haben noch einmal das schöne Wetter genossen....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!