Freitag, 14. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ Von weißen Dörfern und spektakulären Städten…

 ….unsere Erkundungstour in Andalusien ging heute weiter. Am Vormittag besuchten wir das Dörfchen Setenil de las Bodegas. Ein ganz besonderes Dorf, denn im ältesten Teil sind die Häuser in die Felsüberhänge am Rio Guadalporcun gebaut. So erleben wir hier höhlenartige Häuser.

Willkommen in Setenil de las Bodegas :




Auch in diesem Dorf entstand die Kirche auf den Fundamenten einer Moschee. Leider war eine Besichtigung heute nicht möglich:




Ein großer Teil des Dorfes von weitem. Hier sieht man schon die in die Felsüberhänge gebauten Häuser :







Für einen kleinen Obolus kann man ein Museum und Aussichtspunkte besteigen:




Das sieht doch herrlich aus.




Wir besuchen ein paar Cafés und Gaststätten. Der Blick an die Decke ist jedes Mal atemberaubend schön. Jede Einrichtung hat ihren ganz bestimmten natürlichen (Höhlen) Himmel. Da fühlt man sich richtig wohl :




Das Dorf, so erzählt uns Maria, wurde in den letzten Jahren stark renoviert. Wie wir,  strömen nun auch viele andere Touristen her :




Es geht weiter. Wir fahren ins spektakuläre Ronda. Die Stadt liegt in 755 Meter Höhe auf einem Felsenplateau, das durch die enge , über 100 m tiefe Schlucht des Guadalevin gespalten ist. 
Endlich gibt es wieder einmal Churros. In Ronda werden an manchen Tagen bis zu 10 Schokoladenvariationen angeboten in die man das beliebte Fettgebäck tunken kann :








Der Marktplatz von Ronda







Ronda gilt als Geburtsstadt des modernen Stierkampfes. Die legendäre Familie von Pedro Romero legte im 18.Jahrhundert die noch heute gültigen Regeln für die Showkämpfe fest. In Ronda sehen wir die älteste Stierkampfarena (1785) :



 
Wir sind am Puente Nuevo angekommen. Dieses wichtige, in 1784-1793 in einer neuen Bauweise errichtete Bauwerk, verbindet die Neu- und Altstadt von Ronda : 







Øyvind‘s fotografische Sonnenspiele :




Heute feiern wir den Abschluss der Andalusien Reise mit Maria und Marc. Bei leckeren Wein und Tapas lassen wir die Reise Revue passieren:

 


Nur ein kleiner Teil der vielen Tapas. Neben Suppe, Oktopus , Salate , Fisch und Käse gab es noch anderes zum genießen:




Abschiedsfoto der beiden Berliner Radfahrer. Herkules (in der Mitte) ist stolz auf uns :




Guten Nacht Ronda :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!