Dienstag, 4. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ Radtour durch den Korkeichenwald….

 

….heute starteten wir unsere erste Etappe. Es ging vom Castillo de Castellar nach Algeciras. Die Fahrt führte durch wunderschöne Korkeichenwälder und meistens auf ruhigen Seitenstraßen. Daneben haben wir unglaublich viele Störche gesehen. Überall außerhalb der Städte klappert es….

Algeciras, so das Vorurteil, ist keine schöne Stadt. Eben eine typische Hafenstadt für Menschen die von/nach Afrika reisen wollen. Dennoch wollten wir das Vorurteil nicht wirken lassen und haben versucht ein paar sehenswerte Stellen zu finden.

Einer der schönsten mediterranen Bäume ist die Korkeiche. Die mächtige rissige Rinde gibt ihr viel mediterranes Flair. Dabei ist die immergrüne Korkeiche auch ein ökologisch wertvoller Baum. Mehrere Korkernten im Laufe aller 9- 11 Jahre bringen bis zu 200 Kilogramm Kork je Baum. Dieser wird dann 6 Monate getrocknet und stabilisiert. Später wird die Korkrinde mit Wasser gekocht und weiter verarbeitet.

Für mich ein unglaublich faszinierender Baum :


Gerade wurde der untere Teil frisch geschält. Die Arbeiter gehen sehr vorsichtig vor, denn die Mutterrinde darf nicht beschädigt werden :









Auf einem Privat Grundstück steht diese sehenswerte Kirche. Diese hätten wir gerne besichtigt, so bleibt nur ein schönes Erinnerungsfoto aus der Ferne :



Störche, überall begegnen uns diese Vögel und man hört ihr Klappern. Ganz klar, die Vögel überwintern hier in großen Vogelschwärmen :



Manche Störche haben sich sogar einen Mehrfamilienstrommast gemietet. Das senkt offenbar die Kosten :




Auch noch nie gesehen. Inmitten eines Gebüschs finden wir dieses Wespennest :




Stadtrundgang in Algeciras. Wie versprochen ein paar Bilder der verschmähten Stadt. Ihr werdet feststellen, die Stadt hat auch angenehme Seiten zu bieten :


















Bei 27 Grad Temperatur gönnen wir uns ein zugegeben nicht sehr kleines Eis. Der Geschmack ist sehr sehr lecker :





Im Hintergrund auf dem Tisch steht mein viel viel kleinerer Eisbecher :





1 Kommentar:

  1. Schön bei Euch! Ich war mal in Marokko- vor rund 30 (!) Jahren und bin mit dem Schiff nach Ceuta übergesetzt, wenn ich mich recht erinnere!? viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!