Sonntag, 9. Oktober 2022

+++ TELEGRAMM +++ Silvia erklärt uns die älteste Hafenstadt Europas….

 

…heute unternahmen wir mit Silvia eine Besichtigungstour durch Cádiz. Die gebürtige Gaditana erklärte uns in ihrer Stadtführung mit sehr viel Liebe die älteste und schönste Hafenstadt Europas.

Der Überlieferung nach soll Herkules den Ort gegründet haben. Nach den spanischen Entdeckungen und der Eroberung Amerikas wurde Cádiz mit besonderen Handelsprivilegien ausgestattet. Das brachte unermesslichen Reichtum in die Stadt.

Gleich geht unsere Stadtführung los. Auf der Plaza de San Juan de Dios warten wir auf Silvia. Øyvind stellt schon einmal die Kamera scharf und fotografiert mich vor dem Denkmal des Politikers und Stadtvaters Segismundo Moret Cádiz :



Das Rathaus der Stadt :




Cádiz  bietet viele schöne Plätze und Gassen zur Besichtigung. Hier einige Bilder aus der bezaubernden Innenstadt :




Bei 27 Grad und Sonnenschein wird uns schnell warm und wir suchen Schutz unter den zahlreichen Orangenbäumen. Silvia erklärt uns, dass die Bäume Bitterorangen tragen, welche geerntet und nach England - für Getränkeherstellung - verkauft werden:







Es macht Spaß durch diese engen Gassen mit den vielen besonderen Geschäften zu schlendern. Natürlich fahren da auch Motorräder, Roller und sogar Autos mit dem Fußgängerstrom :







Den Reichtum von damals stellen viele Paläste dar. Mit italienischem Marmor (aus Carrara) gestaltete Häuser gibt es genug zu sehen :



In der alten Kathedrale findet gerade eine Hochzeit statt. Eine sehenswerte Kirche :



Das römische Theater von Cádiz, welches auch Theatrum Balbi genannt wird, wurde durch Zufall erst 1980 (!) entdeckt:





Fassungsvermögen: 10.000 Menschen. Es ist das zweitgrößte römische Theater auf der iberischen Halbinsel:




Sightseeing macht Appetit! In einer der vielen Eisdielen genießen wir ein leckeres Eis :




Wir stehen vor der Cathedral Nueva. Nach Ansicht Silvias ist es ein halbfertiger Bau, der zu schnell fertiggestellt wurde, weil man Sevilla beim Bau einer großen Kathedrale nicht nachstehen wollte. Tatsächlich fehlen Heiligenfiguren auf leeren Plätzen und da wo eigentlich Fenster geplant waren wurden diese zugemauert. Die Kathedrale wurde 1838 fertiggestellt und beeindruckt uns vor allen Dingen wegen ihrer Größe :

















Die Krypta der Kathedrale. Kostbarstes Objekt der Schatzkammer ist eine Monstranz von Enrique de Arfe :







Wir besteigen nun noch den 50 Meter hohen Turm der Kathedrale, den Torre de Poniente. Bei gutem Wetter haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Innenstadt von Cádiz und seiner Umgebung:









Eine besondere Attraktion sind die Kilometer langen Sandstrände der Stadt. Wir  wandern die Playa de la Cortadura entlang und freuen uns bei herrlichem Wetter ein Bad im Atlantik nehmen zu können :





Cádiz einer der schönsten Städte der Welt :






Heute Abend genießen wir vor dieser fantastischen Kulisse unsere Pizzen auf diesem Platz :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!