Sonntag, 1. Oktober 2023

+++ TELEGRAMM +++ Der Kurort Rathen, die kleinste , aber auch schönste Gemeinde Sachsens….

 …heute ging es den den Luftkurort Rathen. Für mich ist dieser Ort eine Idylle im Elbsandsteingebirge. Nach einer kurzen Fährüberfahrt kann man auf 700 , teils größeren, Treppenstufen hinauf zur Bastei wandern. Hinzu wählten wir den touristischen Weg der relativ einfach zu bewandern war. Zurück ging es über den steileren und weniger frequentierten Abstieg.

Vor 7 Jahren stellten Geologen fest, dass unterhalb der Bastei sprödes Gestein vorhanden ist und dies eine Gefahr für Besucher darstellen könnte. Daraufhin wurde die Besucherplattform gesperrt. Erst seit Februar 2023 ist die neue Aussichtsplattform eröffnet Hierbei handelt es sich um eine Spezialkonstruktion die beinahe schwebend auf der Bastei aufliegt. Um Tiere nicht zu blenden und um einen natürlichen Übergang zum Elbsandstein zu schaffen hatte man auf eine aufwändige Glaskonstruktionen verzichtet.

Ankunft im Kurort Rathen. Die Wartezeit auf die Fähre kann man mit einem Sonnenbad und einen herrlichen Blick zur Bastei hinauf verkürzen:



Gleich setzen wir auch hinüber auf das andere Elbufer :




Herrliche Blicke überall :



Øyvind fotografiert wie wild :



Die beiden Fotografen einmal zusammen auf einem Bild :



Blick hinunter auf die Elbe :



Øyvind lädt zu einer Aussicht der besonderen Art ein :



Hochoben ein herrliches Foto von der Bastei Aussichtsplattform. Wir stehen hier auf 194 Metern Höhe. Der Blick von der weltberühmten Bastei ist einmalig :



Der steile Abstieg. Wir fühlen uns an einer Wanderung durch die enge Drachenschlucht in Eisenach erinnert :




Nichts für korpulente Menschen:








Am frühen Abend erreichen wir wieder den Kurort Rathen :








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!