Samstag, 4. September 2021

+++ TELEGRAMM +++ An der Elbe entlang von Dresden nach Dêčín….

Unsere lange Reise von Berlin nach Wien geht weiter. Heute ging es mit dem Fahrrad 80 Kilometer von Dresden nach Dêčín. Durch den Bahnstreik bedingt müssen wir nach Dêčín radeln. Das Wetter und die Strecke hierbei sind wunderbar und wir wären sogar schon fast wieder enttäuscht wenn wir doch mit dem Zug diese wunderbare Fahrradstrecke nur vorüber huschen sehen würden…..

Zunächst stand aber noch etwas Sightseeing in Florenz des Nordens , dem Elbflorenz an. 

Blick aus unserem Hotelzimmer:




Radelnd durch die wundervolle Altstadt :




Der Dresdner Zwinger, hier hat sich jetzt ein modernes Riesenrad hinein geschmuggelt:




Die Semperoper :




…und die Frauenkirche:







Schon sind wir am Elbufer unterwegs :




Die neun Dampfschiffe der Dresdner Weißen Flotte fahren wieder bis nach Bad Schandau :




Dresdner Elbbrücken :





Die Löschwitzer Brücke , weithin bekannt als das Blaue Wunder von Dresden
 :





Einfahrt nach Pirna. Auf dem Hauptplatz angekommen bewundern wir das schöne Renaissance Rathaus der Stadt :




Was wäre ein Besuch der Stadt ohne den Genuss der typischen Sächsischen Eierschecke?
Wir lassen es uns richtig gut schmecken :





Øyvind genießt auch ! Im Hintergrund sieht man auch die Sonnenuhr des Rathauses :





Dieser freundliche Husky kann mit Eierschecken nichts anfangen. Er möchte lieber Wasser aus dem Pirnaer Brunnen :




Ich helfe ihm dabei ein wenig :





Jetzt wird es an der Elbe so richtig schön. Wir erreichen das Basteimassiv mit seiner Aussichtsplattform  und dem Tiedgestein. Ein herrlicher Anblick :









Wasserspaß auf der Elbe im Kurort Rathen. Bei diesem herrlichen Wetter sind etliche Menschen unterwegs :





Øyvind genießt das Bier und ich dazu noch die wundervolle Aussicht hinter ihm. Wir sind schon kurz vor Bad Schandau :




Ein Höhenkletterer besteigt gerade einen Felsen. Puhhhh, mir wird dabei schon vom Zuschauen  schwindlig :




Blick auf Bad Schandau und auf den Historischen Personenaufzug:







Wir sind in Tschechien! Das alte Grenzschild ist politisch nicht mehr ganz korrekt. Aber egal , wir haben Deutschland verlassen:




Dêčín oder deutsch Tetschen ist erreicht. In der Stadt findet gerade ein großes Weinfest statt. Dêčín gefällt uns sehr  gut. Das Tetschner Schloss stammt aus dem 10. Jahrhundert und thront würdevoll über der Stadt :



Natürlich radeln wir hinauf und besuchen das Schlossgelände :








Wir übernachten auf einem Hügel mitten in einem Park von Dêčín an der Kapelle eines ehemaligen Klosters. Eine sehr gute Entscheidung. Ein Blick aus unserem Fenster :




Ein 2 ** Hotel! Ein besser besterntes Hotel könnte sich hier einiges abgucken.
Wir fühlen uns hier richtig wohl :




Da wir in Böhmen sind müssen wir unbedingt das Böhmische Bier und das herrliche Böhmische Essen probieren. Uns erwarten Knödel, Fleisch , Bier und süße Mehlspeisen:












Inzwischen ist es Abend geworden. Wir spazieren noch einmal um unser Hotel und blicken auf die Klosterkirche. Morgen geht es mit dem Zug weiter nach Wien :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!