Montag, 13. September 2021

+++ TELEGRAMM +++ Radwanderung durch Österreichs längste Schlucht….

 ….mit dem Zug starteten wir am frühen Morgen nach Weiz. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung radelten wir zur berühmten Raabklamm. Die Raabklamm ist ein idyllisches Kerbtal der Raab und die längste Schlucht Österreichs. 

Die Große Raabklamm auf einer Länge von 10 Kilometern ist seit 1970 Naturschutzgebiet. In der Großen Raabklamm geht es entlang schroffer Felswände, begleitet vom rauschenden Wasser der Raab durch wunderschöne Auen. Die Kleine Raabklamm ist 7 Kilometer lang und man wandert durch das Bärental dorthin.

Wir fühlen uns wie im Mai. Etliche Wege gehen an frisch blühenden Rapsfeldern entlang :




Zum ersten Mal übernachten wir in einem JUFA Familienhotel. Die JUFA Hotels verfolgen eine spezielle Hotelidee und sind gemeinnützig privat geführt. Tier der JUFA Hotels ist das Blauwollschaf welches uns fast überall im Hotel begegnet.
Wir fühlen uns hier sehr wohl :




Über Weiz thront die weithin sichbare Basilika der Stadt. Erst im Jahre 2017 erklärte der amtierende Papst Franziskus die Kirche zur Basilika Minor :




Im Inneren ist die Kirche ein Juwel :




Heute genießen wir eine ganz spezielle Torte :




Øyvind zeigt uns die Weizer Kastanientorte. Eine Geschmacksexplosion für den Gaumen :




Der leckere Kuchen treibt uns an und wird uns für über 70 Kilometern Kraft geben. Blick zurück nach Weiz :




Eine herrliche Sicht auf die Weizer Bergwelt:




Wir haben die Raabklamm erreicht. Ist das nicht ein herrlicher Ort. Friedvoll plätschert die Raab durch ihr hübsches Flussbett :







Der Stoffmühlesteg am nördlichen Ende der kleinen Raabklamm:







Was isst man denn in Österreich gerne ? Wir fahren an so vielen Kürbisfeldern entlang und bekommen spontan Appetit auf Kürbissuppe und Kürbiskernöl :




Rückfahrt nach Weiz :












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!