Montag, 31. August 2020

+++ TELEGRAMM +++ Endlich wieder Urlaub.....

....nach etlichen Widrigkeiten dürfen wir doch noch unseren langersehnten Urlaub antreten. Eigentlich war eine  größere Radrundreise durch Schweden und Norwegen geplant. Nun zieht es uns in den Westen der Bundesrepublik und wir machen uns auf den Weg in Richtung Aachen.                                                                     

Die erste Etappe unternehmen wir mit dem Zug. Die Deutsche Bahn bringt uns nach Minden und dort nutzen wir den National Express in Richtung Aachen......


 Umstieg in Minden :


Komfortable , neue Züge sollen es sein. Wir finden die Sitze im National Express jedoch furchtbar :


Willkommen in Aachen! Der Puppen Brunnen ist in Aachen eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Hoch oben thront der Hahn. Dieser erinnert an die französische Besetzung der Stadt. Die weiteren Figuren stellen verschiedenes dar was Aachen ausmacht. So erinnert zum Beispiel die Karnevalsmaske an den Karneval. Die Figur „Modepüppchen“ steht für die frühere Textilindustrie.
Alle Figuren sind noch beweglich. Leider fehlen dem Prälat der für die Kirche steht schon einige Gelenke :


Die Aachener Altstadt ist wunderschön. Kleine Gassen laden zum Spaziergang und zum Verweilen ein :


Der Karlsbrunnen ist der älteste Brunnen der Stadt. Schon seit 1620 steht Karl der Große hier und blickt auf die schöne Innenstadt :





Konrad , das sehen wir hier , war auch schon öfters in der Stadt :


Wir wandern zum Aachener Dom. Das 1200 Jahre alte Gebäude gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist die Bischofskirche des Bistums Aachen :


Blick in das Deckengewölbe des Doms :


Der Goldaltar im Dom mit denn Pala d‘oro. Das Original der verzierten Goldtafel wird heute allerdings sicher in der Schatzkammer des Doms verwahrt :


Hohe kunstverzierte Fenster im Chor des Aachener Doms. Wenn die Sonne scheint gelangt buntes Licht in das Innere des Dom :


Morgen verlassen wir Aachen schon wieder. Es geht dann in Richtung Monschau.....







Keine Kommentare:

Kommentar posten

!!! Kommentare sind erwünscht !!!