Freitag, 12. April 2024

+++ TELEGRAMM +++ Kunst als Erlebnis .....

...heute besuchte ich die Ausstellung "Dali Surreal - Das immersive Ausstellungserlebnis" in Berlin Neukölln. Hier trifft meisterhafte Kunst auf modernste Technik. Es werden die grandiosen und weltberühmten Kunstwerke von Salvador Dali mit modernster Technik präsentiert. Daneben erfährt man auch viel über den Künstler Salvatore Dali als Maler , Grafiker , Schriftsteller , Bildhauer und Bühnenbildner :




Dalis abstraktierte Tiger :




Ich, inmitten der "Galatea der Sphären" (1952). Ein Traum der Dimensionen :




Die "Madonna von Port Lligat" (1950) zeigt eine heitere und ätherische Madonna die inmitten einer idyllischen Küstenlandschaft sitzt. Die Szene spielt in Port Lligat einem kleinen Fischerdorf in Katalonien, Dalis Heimat. Es ist ein wunderschönes, kraftvolles und zum Nachdenken anregendes Gemälde :





Dalis Verspieltheit und seine Farbenfrohheit fasziniert mich :







"Die Elefanten" aus dem Jahre 1948. Extrem dünne Beine tragen das Gewicht der schweren Elefanten und eben auch das Gewicht einer schweren Zeit :




Hier kommen die 3 D Brillen zum Einsatz. Der Besucher staunt über die vielen Farben und Klänge. Man könnte jetzt stundenlang genießen und verweilen. In der Ausstellung gibt es mehrere großformatige Projektionen und interaktive Installationen. Virtuelle Realität trifft dabei Künstliche Intelligenz :










Dalis bunte Welt mit vielen Fabelwesen:





Hier werden die Besucher zum Mitmachen eingeladen. Natürlich habe ich mich auch mit zwei (Aus)Malbildern beteiligt. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht :




Ich bearbeite das Bild "Traum verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel eine Sekunde vor dem Erwachen". Schon allein der lange Titel ist Emotion pur. Das Original wurde 1940 gemalt :




So fühlte ich mich heute auch nach dem Besuch der Ausstellung :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!