Mittwoch, 8. März 2023

+++ TELEGRAMM +++ Zu Gast im neuen Nationalmuseum von Oslo….

….wir sind oft in Oslo und wollten schon im vergangenen Jahr das 2022 neu eröffnete Nationalmuseum der Stadt besuchen. Nun bot sich für uns endlich die Möglichkeit. Der Bau spaltet die Gemüter der Osloer. Die Architekten errichteten den Bau im sogenannten Brutalismusstil. Vielen Einwohnern gilt der Bau als nicht perfekt gelungen. Es wird als zu zurückhaltend und minimalistisch empfunden. Wir hatten, das kann ich hier schon voraus schicken, nichts am Bauwerk auszusetzen. Im Gegenteil: Wir blieben deutlich länger als erwartet und fühlten uns hier sehr wohl.

Das Nationalmuseum zeigt zwei große Dauerausstellungen und eine temporäre Ausstellung. Im ersten Stockwerk befindet sich eine Ausstellung die mit über 5000 Exponaten zeitgenössische Kunst aus verschiedener Jahrhunderten, Kunsthandwerk, Design und Architektur zeigt..

Der 2. Stock bietet besondere Highlights. Im dunkelblauen Munch Zimmer werden die berühmtesten Bilder von Edvard Munch gezeigt. Besonders beliebt sind die Gemälde „Der Schrei“ (1893) und „Madonna“ (1894). Außerdem sind Werke von Claude Monet, Pablo Picasso Harriet Backer, Harald Sohlberg sowie einige Skulpturen von Gustav Vigeland zu bewundern.

Ein kleiner Blick auf die vielfältigen Objekte des neuen Nationalmuseums :



















Ein überdimensionales Drinkhorn. Wie man daraus trinken kann, ist uns ein Rätsel :




Gemälde der Bergstadt Røros :




Der norwegische Nationalfeiertag am 17. Mai wurde in Norwegen schon immer ganz groß gefeiert :




Das Harald Sohlberg Bild kommt euch bestimmt aus dem Blog bekannt vor. Das Gemälde „Die Winternacht von Rondane“ (1914)  wurde vom Künstler in mehrjähriger Arbeit geschaffen:




Hier unser Foto Original aus dem Juli 2017 :




Zurück im National Museum of Modern Art, Architekture and Design :







Gemälde mit Blick nach Funchal. War das eine Urlaubseinladung für 2023 ?




Sehenswerte Skulpturen von Gustav Vigeland und auch von Øyvind:













Ganz moderne, mitunter auch etwas anstrengende Kunst gibt es in der dritten Etage des Museums zu bewundern :




So ein mehrstündiger Museumsbesuch macht hungrig. In der Amundsen Bryggeri & Spiseri gibt es hausgemachtes Bier und deftige Burger :







Øyvind hat ordentlich zu kämpfen mit seinem Burger :




Mit vielen schönen Eindrücken fahren wir zurück in unser Hotel:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!