Donnerstag, 9. März 2023

+++ TELEGRAMM +++ Vom Eis in den Bergen zum Eis in der Stadt….

 ….eine lange Wanderung stand heute auf dem Programm. Hierzu hatten wir uns extra Schuh- Spikes besorgt, um nicht auszurutschen. Es ging hinauf nach Frognerseter, dann zum Rosaslottet , dem Rosenschloss und später zum zugefrorenen Sognsvann. Auf der Wanderung trafen wir sehr viele Wintersportler und wir mussten ordentlich aufpassen, um nicht mit den schnellen Langläufern zusammenzustoßen.

Guten Morgen ! Die Sonne will es heute gut mit uns meinen. Trotz Sonnenschein hatten wir am frühen Morgen aber minus 7 Grad :




Ein imposantes Bild: Norwegen, das Land der großen und kleinen Skisprungschanzen :








Die neueste Kunstinstallation der Stadt ist das Rosenschloss. Schon von weitem macht sich diese Ausstellung bemerkbar. Das Rosenschloss erzählt die Geschichte der Besatzungszeit von 1940-1945 und vermittelt grundlegende Werte wie Demokratie, Humanismus und Rechtsstaatlichkeit :




Am Informationszentrum kann man sich aufwärmen und die typisch norwegische Waffel genießen:




Winterbilder, so  nenne ich die folgenden drei Bilder :










Rast am Sognsvann. Der See ist zu allen Jahreszeiten ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Osloer. Kein Wunder, denn die T-Bane endet nur wenige 100 Meter von diesem See :




Die Schuh-Spikes leisten uns heute besonders gute Dienste. Gleich aber noch mehr, denn wir laufen auf dem 40 ha großen gefrorenen See :





Hier macht Øyvind Kunst auf Eis bzw. Holiday on Ice :




Zurück in Oslos Innenstadt. Schnee und Eis sucht man vergebens :




Da helfen wir gerne nach und genießen das etwas teuere, dafür aber auch besonders leckere Eis :




Das Abendessen gibt es heute in unserem schönen Hotel mit dieser fantastischen Aussicht :




Hier schmeckt die Hauptspeise:




….und auch das leckere Schokoladen-Mango Dessert :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!