Samstag, 21. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ Eine tierische Radtour von Schweinfurt nach Ochsenfurt….

 …wir sind wieder unterwegs und mögen es heute besonders tierisch. Wir radeln am Main entlang von Schweinfurt nach Ochsenfurt. Zwischendurch gab es auch noch einen Wetterwechsel. War die Fahrt nach Schweinfurt von extrem heißen Wetter mit bis zu 30 Grad geprägt, hatte sich das Wetter auf der Fahrt nach Ochsenfurt stark abgekühlt.

Kurz vor Schweinfurt. Radfahrer sind gern gesehen. Übriggebliebene Fahrräder werden einfach an den Rastplätzen aufgehangen:



Ankunft in Schweinfurt. Die Innenstadt bietet nur noch wenige historische Bauten. Vieles wurde im Krieg zerstört. Das Rathaus ist jedoch gut erhalten. Der Bau aus der Frührenaissance besticht durch seine sehenswerten Proportionen und wurde 1569 bis 1572 errichtet :




Das Rückert Denkmal.
In Schweinfurt gibt es auch das Rückert Geburtshaus. Friedrich Johann Michael Rückert war ein populärer deutscher Dichter und schrieb mehrere Liedertagebücher :





Auch mal was Neues! Wir können uns nicht auf ein gemeinsames Dessert einigen und essen getrennt unsere süßen Mahlzeiten. Øyvind verwöhnt sich mit einem Tiramisu to go :




….und ich esse in der „Kaffeerösterei“ eine Himbeeren Sahne Torte :




Wetterumschwung, wir nutzen auf der Fahrt in Richtung Volkach eine Fähre und setzen auf die andere Mainseite über :




Volkach wurde uns von anderen Radfahrern als besonders sehenswert empfohlen. Das stimmt auf jeden Fall. Der Ort ist malerisch schön:




Jedes Haus bietet viele sehenswerte Besonderheiten:





Auch das Einkaufen in liebevoll gestalteten Geschäften macht Spaß :




Wir kommen zum Marktplatz. Eingerahmt zwischen Rathaus, St. Bartholomäus Kirche und vielen Fachwerkhäusern gehört der Marktplatz zu den schönsten Plätzen von Volkach :






 
Weiter gehts : In Münsterschwarzbach entdecken wir eine der größten Benediktinerabteikirchen in Deutschland. Ein ziemlich moderner Bau aus den Jahren 1935 bis 1938. Das Gebäude beeindruckt durch seine gigantischen Ausmaße: Länge 88 Meter , Höhe der Türme 52 Meter :




Der gigantische Raum wird bestimmt durch die majestätische Darstellung Christi am Kreuz :







Nebenan gibt es eine kleine Konditorei. Wir genießen Sahnetorten :





Nach 70 Fahrradkilometern kommen wir in Ochsenfurt an. Eine unglaublich schöne Stadt die uns begeistert. Blick in die Fußgängerzone und Blick auf das Neue Rathaus 




Besonders interessant ist das Figurenspiel, welches man jede Stunde beobachten kann. In der obersten Etage stoßen bei jedem Glockenschlag zwei Ochsen mit den Hörnern aufeinander. Darunter zeigen zwei Zifferblätter Stunde, Mondalter und Mondphase an. Ein Skelett als Sinnbild der Vergänglichkeit wendet das Stundenglas, während sich neben ihm zwei Fenster öffnen, aus denen die Ratsherren blicken. Darunter bewegt ein bärtiger Bürgermeister den Mund bei jedem Glockenschlag. Schließlich erscheint auch eine Jungfrau mit den Wappen Frankens :






Vielleicht könnt ihr es auf dem kleinen Handy Video etwas erkennen :




Ochsenfurt war schon früher eine sehr reiche Stadt. Davon kündigt auch die gut erhaltene Stadtmauer und die vielen Türme :




Hier wandern wir über die Alte Mainbrücke : 




….wo Øyvind noch zu einem Tartufo di Pizzo und einem Tiramisu einlädt. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!