Montag, 23. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ Unser Wirtshaus steht im Spessart….

 …über Karlstadt radeln wir heute knapp 70 Kilometer in den Spessart. Der Start am Morgen verzögert sich, denn wir müssen etwas Regen in Würzburg abwarten. Danach erleben wir eine herrlich grüne Strecke entlang des Mains.

Karlstadt ist erreicht. Gegenüber der Stadt thront die Burgruine Karlsburg. Die erste Burganlage wurde im 10. Jahrhundert errichtet und danach mehrmals umgebaut. Nachdem die Burg im Bauernkrieg 1525 zerstört wurde, blieb sie als Ruine stehen:




Blick aus der Innenstadt hinauf zur Karlsburg. Im Vordergrund sieht man den Maintorturm :




Eine malerische und romantische Innenstadt:




Der Marktplatz lädt zum Bummeln ein. Jeden Donnerstag ist hier Markttag. Wir lassen uns heute ein Eis schmecken :




Die katholische Stadtpfarrkirche St. Andreas wurde im 14. Jahrhundert auf den Grundmauern einer Basilika errichtet :




Das Innere ist wunderschön anzusehen und birgt eine Reihe von Kunstschätzen:




Wir radeln weiter nach Gemünden am Main. Hier treffen wir auf das Flüsschen Fränkische Saale welches in den Main fließt :





Wir lassen uns hier ein Stückchen Torte schmecken :






Rast am Sindersbacher See. Das Wasser ist sehr kühl. Wir können nur kurz baden, relaxen aber am menschenleeren Strand :





Unser Ziel Lohr am Main ist erreicht. Die Stadt gilt als das selbsternannte Schneewittchen Städtchen Deutschlands. Zum einen war Lohr am Main im Mittelalter führend in der Produktion von Glas und Spiegeln und zum anderen wurden hier mehrere Schneewittchen Filme gedreht. 
Das Stadtschloss beherbergt auch das Spessartmuseum mit eigenen Schneewittchen Kabinett welches das Märchen mit der Geschichte von Lohr am Main verbindet :





Das sieht doch hübsch aus :




Statt Schneewittchen sehen wir hier das Coolwittchen :




Wir wandern durch die Innenstadt und kommen am Bayersturm vorbei. Der Turm wurde 1330 bis 1385 gebaut. Bayersturm heißt der Turm deshalb, weil über 200 Jahre eine Familie Bayer den Türmerdienst verrichtet und in der Türmerwohnung auf 147 Stufen wohnte:







Das ist doch eine so richtig schöne Innenstadt. Wir können uns gar nicht satt sehen an dieser Idylle:




Ein letzter Blick auf das Alte Rathaus der Stadt:





 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!