Montag, 16. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ An einem unentdeckten Traumfluss, der Pegnitz unterwegs….

 ….wir radelten heute über 70 Kilometer an der Pegnitz entlang. Für uns war es eine Radwanderung an einem in Deutschland weniger bekannten Traumfluß. Fast 113 Kilometer schlängelt sich die Pegnitz durch Franken und Bayern. Am Fluß hat man viele Möglichkeiten. Man kann wandern, radfahren, klettern oder Kanu fahren. Die Natur an diesem Fluß ist einmalig. An der Pegnitz befinden sich viele nette kleine Ortschaften mit sehenswerten Burgen und Kirchen.

Lauf an der Pegnitz. Wir blicken auf die Innenstadt:




Das historische Rathaus von Lauf :




Der Marktplatz der Stadt. Die beiden Stadtore sind gut erhalten. Habt ihr auf dem Bild schon eine schöne Neuigkeit in Lauf entdeckt ?



Die Störche sind da !!! Mein Foto des Tages !



Die nächste Stadt wartet auf unseren Besuch. Hier aber noch einmal ein Blick zurück nach Lauf.

Weiter geht es  nach Hersbruck. Die Oberfränker nennen ihre Stadt Herschbrugg :




Auch hier besuchen wir den Marktplatz :




Im Eisladen gibt es Pistazien Tarte und leckere Eissorten. Wir lassen uns eine verführerische Portion zusammenstellen :




Øyvind freut sich besonders über das gelungene Pistazien Tarte und dem leckeren Kaffee :




So schön ist Radeln an der Pegnitz. Wir erleben herrliche Natur :




Warten auf die Deutsche Bahn. Bloß gut, das Stephan den Fahrplan kennt :




Einfach nur herrlich diese Idylle :




Eine Frage an unsere Kletterfreunde in der Bekanntschaft. Würdet ihr diesen Felsen bezwingen?




Der Rast Waggon in Rupprechtstegen. Hier wurde ein Eisenbahn Waggon zum Restaurant umgebaut. Eine geniale Idee :







Hier seht ihr das idyllischste Dixie Klo. Ein wundervoller Platz zum…..Klettern!




Ankunft in Neuhaus an der Pegnitz. Hier haben wir ein Zimmer in einem Landgasthof gebucht. Im Hintergrund sieht man schon die Burg Veldenstein.




Im Jahre 1269 wurde die Hochburg Veldenstein erstmals urkundlich erwähnt. Gegenwärtig wird die Burg restauriert. Vielen Deutschen ist die Burg als Namensgeber für ein fränkisches Hefeweizenbier bekannt. Der Hersteller, die Kaiser Bräu hat hier im Ort auch seine Brauerei :






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!