Samstag, 12. Juni 2010

Trennung in Anklam....



Ja , wir haben uns heute getrennt. Und das nach einer Fahrt durch das Anklamer Torfmoor.
Im Anklamer Moor wurde bis 1945 Torf abgebaut.
Später wurde der Anklamer Stadtbruch eingedeicht und es wurden zwei Schöpfwerke errichtet:











Natürlich findet man auch in diesem Hochmoor eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt vor. Blick vom Vogelbeobachtungsturm:







Durch einen Deichbruch in 1995 fand eine dauerhafte Überflutung des Anklamer Stadtbruch statt. Die forstwirtschaftlliche Nutzung wurde nun aufgegeben. Ergebnis: Bäume sterben ab:







Mit Blick auf die Hubbrücke Karmin trennten wir uns. Stephan setzte seine Radfahrt in Richtung Usedom fort. Ich musste nun zurück nach Berlin :






Trotzdem , schön war es an der Ostsee......




1 Kommentar:

!!! Kommentare sind erwünscht !!!