Montag, 10. Juni 2024

+++ TELEGRAMM +++ Auf dem Dach Ungarns….

 …heute besuchten wir Ungarns höchsten Berg, den Kékestetö, welcher auch nur kurz Kékes genannt wird. Unter den Gipfeln Europas ist dieser Berg mit seinen nur 1014 Metern Höhe ein nur sehr kleiner Berg. Der Kékes liegt im Mátra Gebirge im nördlichen Teil Ungarns, Die Besteigung schaffen wir recht schnell und so benõtigen wir vom Parkplatz nur knapp 50 Minuten hinauf.

Der Tag beginnt aber mit einem anderen Erlebnis, denn wir besuchen zuvor die Burg Sirok (Siroki Vár ) Die erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahre 1320. Damals befand sich die Burg im Besitz des Aba Geschlechts :







Der Eingang zur Burg :




Dieses Felsgebilde nennen die Ungarn, den Bienenstock :



Von der Burg hat man eine herrliche Sicht :




Zoombild : Dort drüben befindet sich der Kékes den wir in Kürze besteigen wollen :




Huch, eine Smaragdeidechse kreuzt mit seiner schönen Farbgebung unseren Weg. In Deutschland soll es nur noch wenige Tiere dieser Art geben:




DerAufstieg zum Kékes erfolgt über die Schneepiste , wer es wild romantisch möchte, dem empfehle ich den Auf - und Abstieg durch den Wald. Diesen Weg nutzten wir für den Abstieg und hatten etliche Freunde daran die wilde Natur zu genießen. Leider haben wir alle vergessen Fotos vom Abstieg zu machen :




Die Gipfelstürmer :








Aussicht und für uns heute Rastplatz:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!