Montag, 1. August 2016

+++ TELEGRAMM +++ Aus den Brombeeren kommen wir....

....der Sommer ist wirklich eine schöne Jahreszeit. Besonders auch die Früchte des Sommers gefallen uns. Blaubeeren, Kirschen, Aprikosen, Himbeeren ,Brombeeren und und und.....
Der Sommer ist die Beerenzeit !
Wir sammelten heute in Lindenberg, direkt an der Berliner Stadtgrenze ,Brombeeren. Das ging rasant schnell und die nächsten Frucht Müslis sind gesichert.
Der fleißige Pflücker:
Der Strahlemann, der schon etliche Brombeeren in sich hat :
Die reiche Ernte : Dunkle Brombeeren, je dunkler sie  sind, desto mehr Pflanzenfarbstoffe (sogenannte Anthocyane) enthalten sie. Und diese haben nur positive Nebenwirkungen – sie regulieren den Blutdruck, wirken antibakteriell und lindern Entzündungen. Doch in Brombeeren steckt noch mehr: unter anderem Kalium, Kalzium, Magnesium, Pektin und Gerbstoffe und Glückshormone :

1 Kommentar:

  1. Auch wenn die Zeit knapp ist, werde ich wohl morgen eine Schüssel davon holen. Wir brauchen wieder Marmelade...

    AntwortenLöschen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!