Sonntag, 31. Januar 2016

+++ TELEGRAMM +++ Ein Hauch von Winter im Oslofjord....

....heute fuhren wir mit der T-Bane hinaus zum Holmenkollen. Von hier hat man eine schöne Sicht auf den Oslofjord und kann dazu noch den Wintersport an Norwegens größter Sprungschanze bewundern.
 
Der Tag begann aber mit einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel. Vom Frühstücksraum schaut man direkt auf die kleine Osloer Börse und sieht im Hintergrund die weltberühmte Oper :
Ein schöner Blick über den sonnigen Oslofjord. Ein Hauch von Winter kommt hier auf :
Der betende Mönch steht nicht mehr in der Innenstadt sondern hat nun sein beschauliches Zuhause am Holmenkollen Restaurant gefunden :
Oslo's schönstes Hotel so finden wir steht in der Nähe der Holmenkollen Sprungschanze. Ein wirklich sehr schöner Bau. Hier möchten wir auch einmal übernachten :
Am Holmenkollen finden heute Wettkämpfe statt. Wir beobachten Skispringer , Langläufer und Biathleten :
Suchbild : Finde den Athleten der pfeilschnell durch das Bild fliegt.....Die Kamera hat große Mühe den Sportler einzufangen ....:
König Olav der Fünfte ist Norwegens berühmtester Wintersportler :
Leider hatte die Holmenkollen Kapelle geschlossen. Schade, denn der Innenraum dieser Holzkirche ist sehr schön geschmückt :
Ein letzter Blick auf die Holmenkollen Schanze :
Wir fahren mit der T-Bane weiter zum Sognsvann. Der See ist zugefroren und lädt zum Eislaufen ein :
Hier dreht der berühmteste norwegische Eiskunstläufer unbekümmert seine Pirouetten :
Am späten Nachmittag durchwandern wir noch einmal die Innenstadt. Hier ein Blick auf das Osloer Schloss:
Noch einmal zieht es uns zur Osloer Oper. Ein wunderschöner sonniger Nachmittag geht zu Ende :
 
In Kürze fährt das DFDS Schiff wieder zurück nach Kopenhagen:
Wir wandern zurück in die Innenstadt. Am Hafen Aker Brygge verabschieden wir die Sonne :
 
Tschüß Sonne, es war ein herrlicher Tag :
 

1 Kommentar:

  1. Da kann man wieder mal nur neidisch werden. Hier ist es natürlich grau in grau!

    AntwortenLöschen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!