Freitag, 27. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ Von der Tauber zurück an den Main….

 Wir haben das hübsche Rothenburg ob der Tauber verlassen und bewegen uns  durch das liebliche Taubertal zurück nach Wertheim an den Main. Erneut geht es durch wunderschöne Ortschaften. 

Weikersheim mit seinem herrlichen Renaissanceschloss und der Tauber Philharmonie ist erreicht. Die Stadt bietet jedes Jahr interessante Skulpturenausstellungen. Hier sehen wir die Skulptur „Der Tänzer“. Die Künstlerin Malgorzata Chodakowska ist in Weikersheim sehr beliebt und stellt schon seit einigen Jahren hier aus :




Im Hintergrund sieht man das prächtige Schloss der Stadt :





Schloss Weikersheim in voller Pracht. Es ist der Stammsitz der Herren von Hohenlohe. Es soll das schönste der hohenlohnischen Schlösser den :





Der Schlossgarten lädt zum Flanieren ein. Hinter dem Schloss finden wir noch eine besondere Ausstellung. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten :






Wir verlassen Weikersheim. Gastronomisch ist leider relativ wenig los :






Ankunft in Bad Mergentheim. Die historische Innenstadt ist besonders gut besucht. Wir stehen auf dem Marktplatz mit Altem Rathaus und Michlimgsbrunnen:






Hier würde ich auch gerne einmal zur Kur fahren. Ein herrlicher Ort :






Das bemerkte auch Ludwig van Beethoven. Er wirkte 1791 für kurze Zeit in der Stadt. Ein interessantes Zitat „Wer göttliche schafft, ist Göttern gleich unsterblich“ :










Wir fahren zum Schloss von Bad Mergentheim. Im Schloss Café gibt es den besten Kuchen der Stadt :









Na, sieht der Maulwurfkuchen nicht besonders verführerisch aus ?





Lauda-Königshofen, die nächste Stadt, steht ganz im Zeichen des Weines. Erst 1975 vereinigten sich beide Städte und feiern seitdem die Weinfeste wie sie fallen:

Die Straße der Weinreben:





Wein trinken regt an. Ich finde diesen Brunnen mit den vielen lustigen Weinfreunden sehr gelungen :






Guten Tag Wertheim, gleich müssen wir Abschied von der Tauber nehmen. Ab Wertheim radeln wir wieder am Main in Richtung Miltenberg :






Nach 101 Kilometern erreichen wir Miltenberg am Fränkischen Rotwein Wanderweg gelegen und erleben einen herrlichen Sonnenuntergang:






Das Torhaus auf der Mainzer Brücke glänzt im späten Sonnenschein:






Mystisch funkelt auch der Main. Wir fühlen uns trotz der langen Anreise richtig wohl : 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!