Donnerstag, 19. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ Radlertreff bei Kunigunde in Bamberg…..

 ….von Lichtenfels ist es nur einen Fahrrad Katzensprung von 50 Kilometern nach Bamberg. Das hört sich nicht viel an, ist aber bei 29 Grad schon eine kleine Herausforderung. Wir ließen es aber ruhig angehen und bewältigen die kurze Tour mit vielen erfrischenden Pausen am Main und einem Baggersee.

Abschied von Lichtenfels. Dieser unglaubliche Kirchturm hat es uns angetan. Den müssen wir unbedingt noch fotografieren:



Hier blicken wir auf Kloster Banz. Erste Burganlagen an dieser Stelle wurden um 900 errichtet.Ab 1070 wurde dann die Burg in ein Benediktinerkloster umgewandelt. Die Klosterkirche trägt offiziell den Namen "St. Dionysius und St. Peter und Paul" :





Mal ganz nah mit Øyvind’s toller Kamera ran gezoomt :



Rast am Main. Hier ist es wunderschön ruhig und die Vögel singen. Seht ihr die doppelten Radfahrer ?




Lautsprecher an !!! Bewundert die stimmgewaltigen  Vögel !



Ankunft in Bamberg. Erste Adresse ist das Café Graupner. Extra für uns werden die Cremetorten aus dem Kühlschrank geholt. Wie immer sind diese Stückchen ein Genuss für uns. Wir sind begeistert:




Zu Bamberg gehört natürlich auch Bier. Hier gibt es viele Brauereien und über 40 Bamberger Biervariationen. Wir besuchen das Kloster Michelsberg und genießen dabei ein alkoholfreies Bier. 

Von hier oben hat man eine herrliche Aussicht :





In so einer Atmosphäre schmeckt das Bier natürlich besonders gut: 




Es geht zurück in die Innenstadt die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört:






Kaiserin Kunigunde wird von den Bamberger Einwohnern besonders verehrt. Sie ist die letzte von 6 Brücken Skulpturen ( die anderen Figuren wurden bei einem Hochwasser zerstört).
Kunigunde wird nachgesagt bei den Bombardierungen im 2. Weltkrieg einen Nebelschleier über der Stadt verbreitet zu haben. Dadurch wurde die Stadt kaum bombardiert und ist gut erhalten :




Øyvind sitzt auf der Doppelbrücke am Alten Rathaus. 
Das Alte Rathaus ist ein Brückenrathaus und steht auf einer Insel in der Regnitz :








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!