Sonntag, 22. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ Ankunft in Würzburg….

 

Heute ließen wir es ganz ruhig angehen. Nach einem langen Frühstück machten wir noch eine große Runde durch die sehr schöne Ochsenfurter Innenstadt. Danach radelten wir nach Sommerhausen und schon nach knapp 30 Kilometern kamen wir in der Universitäts- und Weinstadt Würzburg an.

Natürlich mussten wir hier auch eine Stadtbesichtigung unternehmen. Vorneweg, auch Würzburg ist wunderschön. Die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Innenstadt bietet viele Entdeckungsmöglichkeiten.

Die Festung Marienburg auf dem Bergsporn des Michaelsberges ist ein weit sichtbares Wahrzeichen der Stadt. Später werden wir da auch noch hinauf radeln.




Zuerst geht es aber in die Innenstadt. Das lang ersehnte Eis muss in einer der vielen Eisdielen genascht werden. Wir radeln zum Oberen Markt und wollen in die Marienkapelle (leider geschlossen). Rechts daneben befindet sich das Falkenhaus mit der gelben Rokoko Fassade. Hier wohnte früher der Dompfarrer. Heute befindet sich im Gebäude die Stadtbibliothek und die Touristeninformation:




Stark besucht war heute der Dom St. Kilian. Der Heilige Kilian ist der Apostel Frankens und erleidet in 689 den Märtyrertod. 
Den Dom müsst ihr unbedingt besuchen. Der Bau ist wunderschön und verfügt über einen sehr interessanten Kreuzgang mit vielen Kunstexponaten:











Der gotische Kreuzgang wurde aufwändig saniert :







Wir befinden uns am Platz „Beim Grafeneckhart“. Es ist der beliebteste Platz Würzburg. Treffpunkt für Verabredungen ist der barocke Vierröhrenbrunnen. Anekdoten zufolge soll aus den Vierröhren auch schon mal Wein geflossen sein :




Jetzt wird es noch einmal sportlich. Über die Alte Mainbrücke radeln wir zur Festung Marienburg hinauf :




Wir sind im Inneren Burghof, dem „ Kernschloss“ angekommen 




Die Marienkirche und der Brunnentempel ist erreicht :




Blick in die Marienkirche :





Wow, von hier oben hat man eine phantastische Sicht auf den Main und Würzburg:













Ein grandioses Panorama:




Apropos Panorama. Wir speisen heute auf einem Restaurantschiff am Main und haben eine gute Sicht auf die Marienburg :




Das abendliche Dessert gibt es am Dom St. Kilian :








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!