Mittwoch, 18. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ Ja, Main, wo geht es denn hin ?

 …wie üblich starteten wir heute ziemlich früh. Eine geniale Idee, denn wir konnten einige Störche bei der Futtersuche beobachten. Später radelten wir in Richtung Kulmbach. Kurz vor den Toren der Stadt treffen Roter Main und WeißerMain aufeinander und verbünden sich zum Main. Ein Schauspiel, welches gebührend gefeiert wird. Danach besuchten wir Kulmbach und radelten weiter ins eher überschaubare Lichtenfels.

Am frühen Morgen macht die Futtersuche mehr Spaß und die Mainwiesen sind saftiger :




Darf ich vorstellen: Mein neues Jobfahrrad. Radelt zwar nicht so schnell, ist aber sehr funktionell:




Øyvind fährt über eine historische Brücke. Bald endet der Rote Main :




Die „gelb-violette Wiese“ nenne ich dieses Bild. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die Natur in diesem Jahr schon besonders weit ist. Überall blüht es und sogar roter Mohn ist schon zu sehen:




Bis vor kurzem fand der Mainzusammenfluß eher im verborgenen statt. Der Weg war nur mit großer Mühe zu finden und Informationstafeln fehlten. Erst mit dem Bau der neuen weiß-roten Mainbrücke kamen endlich die Touristen um dieses Naturschauspiel zu erleben :








Links Weißer Main , rechts Roter Main :




Ab hier fließt dann der 527 Kilometer lange Main :





Øyvind filmt das ganze Spektakel :










Kennt ihr diese Stadt ?




Kulmbach erwartet uns. Ein beliebter Treffpunkt in der Stadt ist der hübsche Zinsfelder Brunnen am Holzmarkt. Geschaffen wurde der Brunnen im Jahre 1616. Wenn man genau hinschaut sieht man die 4 Jahreszeiten auf der Brunnensäule verewigt. Der Frühling trägt z.B. Schlehendorn im Antlitz und der Sommer zeichnet sich durch Blütenreichtum aus :




Der Marktplatz der Stadt. Sehenswert ist das Rokoko Rathaus. Wer Zeit hat kann sich die alten Kulmbacher Maße näher anschauen. Am Eingangsportal sind Metallstangen angebracht. Diese zeigen z.B. die Kulmbacher Elle (83 Zentimeter) oder den Kulmbacher Fuß (29 Zentimeter) :




Das Wahrzeichen Kulmbachs. Die schon von weitem sichtbare Plassenburg. Bis 1604 regierten hier die Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach :




Kulmbach unter Palmen. Wir genießen ein leckeres Eis :




Heute habe ich auch einmal Burgkunstadt kennengelernt. Ich kannte die Stadt bisher nur als Sitz eines namhaften Versandunternehmens :




Nach 70 Kilometern erreichen wir Lichtenfels. Hier gönnen wir uns Kuchen und Kaffee. Bei eben diesen Cafébesuch beschließen wir uns noch etwas abzukühlen:




Wir radeln noch zum Rudufersee und genießen ein erfrischendes Bad :









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!