Dienstag, 31. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ In sechs Tagen von Rothenburg nach Rotenburg…..

 ….wir haben 6 Tage gebraucht um von Rothenburg ob der Tauber nach Rotenburg an der Fulda zu kommen. Eine wunderschöne Reise mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten und etlichen Erlebnissen.

Der heutige Tag stand im Zeichen der Zufälle wie man sie nur auf Reisen erlebt. Durch Zufälle sind wir nach Bad Hersfeld gekommen, haben wegen eines Gewitters zufällig in einer sehr schönen Kaffeerösterei gesessen und dort zufällig Einwohner getroffen, die uns eine tolle Pension empfohlen haben.

Bereits sehr früh verlassen wir Fulda. Es ist ziemlich frisch geworden. Die Farben am Morgen sind grandios:




Øyvind fühlt sich hier wie in Schweden:

 


Die Ortschaft Schlitz ist erreicht. Erneut lernen wir einen neuen Fluss, nämlich die Schlitz kennen.
Schon von weitem sieht man den gut erhaltenen Burgring mit seiner Ansammlung von Burgen, Türmen , Herrenhäusern und der Stadtkirche. Früher wurde Schlitz auch das „hessische Rothenburg“ bezeichnet :





Auffallend auf diesem Bild ist der 36 Meter hohe Hinterturm. In der Adventszeit verwandelt sich dieser Turm zur größten „Kerze“ der Welt. Der Turm wird in rotes, seidenes Tuch gewickelt und eine Kerzenspitze aus tausenden Glühlampen aufgesetzt :





Blick auf den Marktplatz von Schlitz mit dem historischen Rathaus:





Diese vielen Türme in der gut erhaltenen Stadt sind phantastisch:



Wir kommen in Bad Hersfeld, der Konrad Stadt an. Hier lebten viele Konräder. Ich stehe hier vor dem Konrad Duden Museum. Die Stadt vergöttert den Lehrer der Nation :






3 Konräder auf einem Bild. Darf ich vorstellen : Konrad Zuse, Konrad Sommer und Konrad Duden :




Wegen eines nahenden Gewitters müssen wir in eine Kaffeerösterei flüchten. Hier bleiben wir über 1,5 Stunden und lernen neue Kaffee- und Teespezialitäten und auskunftsfreudige Einwohner kennen. Wie der Zufall es will erhalten wir auch einen guten Pensionstipp. Schnell stornieren wir das völlig überteuerte Hotel und radeln nach dem heftigen Gewitter nach Rotenburg an der Fulda :








Rotenburg a.d. Fulda. Ein schönes Städtchen - hier übernachten wir gerne :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!