Dienstag, 24. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ Am Main entlang nach TBB (Tauberbischofsheim)….

 ….wie üblich starteten wir heute wieder ziemlich früh unsere Fahrradtour.Nach einem guten Frühstück in Lohr am Main waren wir am Main in Richtung Tauberbischofsheim unterwegs. Das Wetter war am Anfang zwar etwas nieselig wurde dann aber immer besser. Das Wichtigste: Wir überquerten eine bedeutende Grenze und radelten ab Wertheim an der Tauber durch das herrliche Taubertal entlang.



Hier radeln wir noch am Main entlang. Es gibt viel zu sehen :









Stopp in Marktheidefeld, mitten im Naturpark Spessart. Uns gefällt die Stadt mit etlichen Sehenswürdigkeiten sehr gut. Selten habe ich so ein schön buntes Haus gesehen. Hier bei handelt es sich um das Franck Haus. Es wurde 1745 von Franz Valentin Franck erbaut und wurde lange Zeit als Weinhandelsbetrieb genutzt. Heute ist das Haus ein Kulturzentrum:




Die St.Laurentius Kirche ist wunderschön restauriert. An dieser Kirche ist in 700 Jahren viel gebaut wurden und man findet hier Bauabschnitte in romanischen, gotischen, barocken und neobarocken Stil :





Der Innenraum ist wunderschön :







Rast am Main :




Hier stehen wir an einem wichtigen Grenzstein. Wir verlassen Bayern und sind nun auf schwäbischen Fahrradwegen in Baden-Württemberg unterwegs :




Wertheim, die größte Stadt im Main-Tauber Kreis kündigt sich bereits von weitem an :




Auch diese Innenstadt bietet viele Sehenswürdigkeiten und lädt zu Kaffee, Eis und Kuchen ein. Der Spitzer Turm mit seinen 36,5 Metern war früher ein Wachturm und steht nahe der Mündung der Tauber in den Main :







Endlich einmal wieder ein Kuchen und Tortenbild :




Das Kloster Bronnbach liegt im Taubertal, circa 10 Kilometer hinter Wertheim. Die Lage am Jacobsweg ist einmalig und Ziel vieler Pilger. Auch Radfahrer sind gern gesehen :




Eine herrliche Anlage! Gegründet wurde das Kloster 1151. Erst im Jahre 1803 wurde der Klosterbetrieb eingestellt







Blick in den Hauptaltar der Klosterkirche. Gegen eine Spende von 5 € kann der Komplex besichtigt werden :




Nun aber schnell Øyvind!!! Nach über 70 Kilometern erreichen wir Tauberbischofsheim, das Autokennzeichen ist TBB :




Der Marktplatz von Tauberbischofsheim. Da der Name  Bischofsheim im damaligen Fürstentum Leiningen mehrmals vorkam wurde zur besseren Unterscheidung der Name des Flusses Tauber angefügt. Den Einwohnern ist das egal, sie nennen ihre Stadt „Bischeme“ oder ganz kurz „TBB“ :

Øyvind genießt ein großes Eis :




Der Marktplatz der Stadt. Besonders sehenswert  ist das Rathaus aus dem Jahre 1856 :




Wir stehen auf dem Schlossplatz der Stadt. Neueste Attraktion hier ist der in 2016 eingeweihte Brunnen :





Der Schlossbrunnen. Hier steht wieder die Madonna von Tauberbischofsheim. Drumherum haben sich zahlreiche Besucher der Stadt gruppiert :




Blicke aus unserem Hotelzimmer:




Gute Nacht aus Tauberbischofsheim:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!