Montag, 30. Mai 2022

+++ TELEGRAMM +++ An der Fulda hinein nach Fulda…

 

….heute standen knapp 70 Kilometer und 626 Höhenmeter auf dem Programm. Wir treffen auf die Fulda und radeln am Fluss hinein in die schöne Stadt.

Øyvinds große Kamera kann sogar in das Nest dieser glücklichen Storchenfamilie schauen. Ich finde diesen Schnappschuss sehr gelungen:




Im Naturschutzgebiet Autal bei Bad Orb schaue ich mir diese Infotafel an :





Mitten im Kinzigtal liegt die Ortschadt Bad Soden-Salmünster. Wie es sich für einen Kurort gehört, gibt es hier Rehakliniken und auch eine Spessart Therme.
Die barocke katholische Pfarrkirche war bis 2004 einem Franziskaner Kloster zugeordnet :




Blick ins Innere der Kirche :




In Ahl, einem Ortsteil von Bad Soden-Salmünster treffen wir auf die Kirche der Unbefleckten Empfängnis Mariae. Leider war diese Kirche heute geschlossen:





Ein sehr interessanter Ort erwartet uns nun. Wir kommen in Steinau an der Straße an. Für den Außenstehenden ein merkwürdiger Name. Hierbei muss man aber wissen, dass sich der Zusatz „an der Straße“ auf die Via Regia, die alte Handelsstraße von Frankfurt nach Leipzig bezieht.
Seit 2006 trägt der Ort dazu noch die amtliche Zusatzbezeichnung Brüder-Grimm-Stadt, da diese hier einen Teil ihrer Jugend verbracht hatten.

Eine märchenhaft gepflegte Innenstadt mit bunten Häusern und vielen Fachwerkhäusern begegnet uns. Irgendwie ist alles wie im Märchen in der Stadt. Es gibt sogar einen Märchenbrunnen :



Willkommen in Schlüchtern. Øyvind macht mit diesen Namen einige Wortspiele. Wir rasten im Ort gemütlich und essen noch ein wundervolles Tortenstück. Hinter Schlüchtern geht es nämlich ordentlich bergauf :





Fast hätten wir hier ein Foto vergessen. Die Tortenstücke sind schon angeknabbert :





Ankunft in Fulda :




….im „Wohnzimmer“ bekommen wir noch ein Stück Torte :




Ein ganz großes Highlight ist der Besuch des Doms St. Salvador zu Fulda. Es ist das Wahrzeichen der Stadt. Im Innern befindet sich die Grabstätte des Hl. Bonifatius, dem ersten Apostel der Deutschen.
Wir besichtigen den Dom ausgiebig…..:




…..und erfreuen uns an entspannender Orgelmusik:




Das Stadtschloss wurde im 14. Jahrhundert gebaut :




Im Dahliengarten :





Hier noch einige Fotos aus der Innenstadt mit vielen historischen Gebäuden. Fulda gefällt uns sehr gut und wir unternehmen lange Spaziergänge:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!