....Hurra ! Wir haben immer noch exzellentes Wetter in Oslo und sind heute wieder den ganzen Tag in der Stadt unterwegs gewesen. An drei richtig schönen Erlebnisse durften wir teilhaben. Schon frühmorgens um 10.00 Uhr verließen wir unser Ferienhaus und fuhren mit dem Autobus und der Fähre nach Oslo.
Hier erwartete uns mit dem Matstreif 2013 die größte Nahrungsmittelmesse Norwegens. Und, die Norweger ließen sich absolut nicht lumpen und boten den Gästen viel zu kosten, kochten was das Zeug hält und gaben Ernährungshinweise....:
Moltebeereneiscreme aus dem fernen Røros - noch nie vorher probiert:
Hier wird leckeres gebrutzelt :
Später fuhren wir mit der Trikk (Straßenbahn) hinaus ins Grüne um in der Lillomarka wandern zu gehen. Auch hier konnten wir traumhafte Landschaften fotografieren, wandern und einige Blaubeeren sammeln. Ein Hinweis am Rande, die Schneemaschinen sind schon aufgestellt...:
Am Abend fand dann das Highlight des Jahres in Oslo statt, nämlich die Osloer Kulturnacht öffnete ihre Pforten. An diesem Abend öffnen zahlreiche Museen, Theater, Oper und die Philharmonie ihre Türen und man hat zu vielfältigen Veranstaltungen gratis Eintritt. Wir besuchten erstmalig das berühmte Munch Museum sowie das Vigeland Museum. Als Höhepunkt des Abends nahmen wir an einer kurzen Fahrt mit dem alten Dreimaster "Helena" teil. Diese schöne Fahrt erlaubte uns nächtliche Blicke auf die Akershus Festung und das neue Opernhaus....:
Im Emanuel Vigeland Museum erwartet uns eine 800 qm große Malerei mit dramatischen Szenen. Eine Wahnsinns Akustik in dieser alten Kirche:
Nun endlich Bootfahren und dabei das nächtliche Oslo fotografieren:
Ankunft an der neuen Oper :
Nächtliches Wärmen am Utviklungshuset:
Ein aufregender und schöner Tag geht zu Ende, nahe an Mitternacht sind wir wieder im Ferienhaus.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
!!! Kommentare sind erwünscht !!!