Freitag, 13. September 2013

+++ TELEGRAMM +++ Die große Jubiläumsradtour nach Drøbak....

...an den Anfang des Blogs möchte ich zunächst einmal die Daten unserer großen Jubiläumsradtour stellen. Wir fuhren in 5 Stunden knapp 77 Kilometer bei circa 1000 hm. nach Drøbak. Soviel sind wir im diesjährigen Urlaub in Norwegen noch nie geradelt.

Am Morgen hing noch eine dicke Nebeldecke über unserem Ferienhaus, kaum zu vermuten dass der heutige Tag einer der bisher schönsten werden sollte. Mit Skepsis starten wir auf unserer Bergstrecke zu Frogn Kirche:

Die Frogn Kirche ist schon in Sichtweite:

An der Kirche wurde ein Geocache versteckt und von uns natürlich geloggt:
Willkommen im kleinen Städtchen Ås - immerhin eine Universitätsstadt :
....die Universität :
Hier üben die weltmeisterlichen Ruderer aus Norwegen - Ruderklub Årungen:
Hinein geht es nach Drøbak. Drøbak ist ein hübsches Küstenstädtchen am Oslofjord mit renovierten Holzhäusern aus dem 18. und 19.Jahrhundert. Die Stadt hat viele Namen. So wird sie gern Weihnachtsstadt genannt, weil der Julenisse hier ein Weihnachtspostbüro mit über 20.000 Wunschzettel Anfragen nebst diversen Weihnachtsshops (Julehäusern) unterhält. Andere Norweger nennen die Stadt gern Künstlerstadt, weil es hier so viele Galerien und Kunstevents gibt. Ein anderes schönes Schauspiel wiederholt sich hier frühmorgens um 9 Uhr und nachmittags um 15 Uhr. Zu diesen Uhrzeiten passieren die Schiffe der Color Line Reederei die hier engste Stelle des Oslofjords:
Genau hier feierte Stephan sein großes Radlerjubiläum, denn an dieser Stelle erreichte er seinen 88.888 Fahrradkilometer. Herzlichen Glückwunsch!
...meinen auch die 3 Meerjungfrauen und wedeln verzückt mit ihren Flossen :
Natürlich kostet das eine große Eislage mit mehreren Kugeln Eiscreme:
Ich besuche später den Julenisse und seinen teuren Klimbim Shop :
 
Rückfahrt ins Ferienhaus. Hier noch ein abendlicher Blick auf den Oslofjord mit einem weiteren Jubiläum: Stephans neues Fahrrad passiert hier die 8.888 km Marke.

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

!!! Kommentare sind erwünscht !!!