Montag, 29. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ Die Sömmers in Sommerda….

Gleich nach dem Frühstück stand eine weitere Etappe unserer Unstrut-Leine Radtour auf dem Programm. Es ging dabei knapp 80 Kilometer von Bad Frankenhausen über Sömmerda nach Erfurt. Eine schöne Strecke direkt an der Unstrut bei überaus herrlichem Wetter.

Los geht es bereits am frühen Morgen. Frohe Frühlingsfarben lassen die Fahrt schwungvoll beginnen:



Wir sind zwar in Thüringen unterwegs, blicken hier aber auf die Sachsenburg. Eigentlich sind es zwei Burgen, nämlich die Obere Sachsenburg und die Untere Sachsenburg:




Hier sieht man es genauer. Beide Burgen stehen auf dem Wächterberg. Die Untere Sachsenburg wird auch Hakenburg genannt und wurde im Jahre 1590 errichtet. Nach einer Sprengung der Burg in 2. Weltkrieg sind nur noch Bruchteile der einstigen Burganlage erhalten. 
Auch von der Oberen Sachsenburg steht nur noch der einstige Bergfried :




Während wir die Sachsenburgen fotografieren sucht ein Storch am Flußbett der Unstrut Nahrung:




Ankunft in Sömmerda. Konrad I. schlug im Jahre 918 die Stadt dem Kloster Fulda zu. Die mit knapp 17.000 Einwohnern nicht besonders große Stadt ist wundervoll an der Unstrut gelegen. Überall im Ort gibt es viele Skulpturen zu sehen :




Das Rathaus von Sömmerda ist ein Renaissancebau aus dem Jahre 1539 :




DDR Geschichte. In Sömmerda gab es zu DDR Zeiten ein großes ROBOTRON Büromaschinenwerk mit mehreren tausend Beschäftigten. Diese Uhr erinnert an das ehemalige Werk:




In Sömmerda kann man auf jedem Fall sehr lecker Eis essen. Wir lernen hier eine neue, besonders leckere Eissorte kennen. Der Besitzer der Eisdiele empfiehlt uns nämlich die Eisvariante Schokoladen-Quark!
Ein ganz toller intensiver Geschmack, lecker !!!




Musikalischer Empfang in Erfurt. Wir werden am Haus zum Breiten Herd mit klassischer Musik in der Blumenstadt empfangen :




Das Haus zum Breiten Herd und hier das Giebelhaus sind Häuser der Renaissance. Man beachte die aufwändige Gestaltung der Häuser :




Hier sind wir im hinteren Bereich der Krämerbrücke. Im kleinen Lauf der Gera waten Kinder durch das flache Wasser und genießen das kühle Nass. Die Erwachsenen sitzen lieber in den vielen kleinen Cafés oder besuchen die zahlreichen Geschäfte rund um die Krämerbrücke :




Der Domplatz von Erfurt. Die Stadt ist einfach wunderschön:




Gleich verabschiedet sich die Sonne von Erfurt :





1 Kommentar:

  1. Zwischen Artern und Bad Frankenhausen ist es der Unstrut-Werra-Radweg bzw. Kyffhäuserradweg. Der Unstrut-Leine geht von Heilbad Heiligenstadt nach Kefferhausen (Unstrutquelle). Als Verbindung zwischen Leine und Unstrut ist aber der Unstrut-Hahle-Radweg von Leinefelde nach Dingelstädt eher zu empfehlen.
    Viel Spaß weiterhin Olli

    AntwortenLöschen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!