Mittwoch, 31. Mai 2023

+++ TELEGRAMM +++ Die Unstrutquelle ist erreicht….

…unsere Unstrut-Leine Tour geht weiter. Heute erreichen wir bei Kefferhausen die Quelle der Unstrut. Damit haben wir die gesamte Strecke der Unstrut abgeradelt und sehr schöne Ortschaften und Landschaften kennengelernt. Nun geht es an der Leine weiter in Richtung Göttingen.

Der Unstrut Radweg :


Ankunft in Dingelstädt, der Ort bietet nur wenige Sehenswürdigkeiten, hat dafür aber einen sehr hübschen Brauch der auf einer Sage beruht, später mehr dazu. Hier blicken wir in der Hauptstraße auf das Rathaus der Stadt :




Die Pfarrkirche St. Gertrud, ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert, brannte mehrmals bis auf die Grundmauern nieder und wurde wieder neu aufgebaut :




Das Eichsfeld und seine Ortschaften. Der Name Eichsfeld leitet sich von den früher hier häufig vorkommenden Eichen ab :




Nun zu den oben erwähnten Brauch. In Dingelstädt ist das Steckenpferdreiten der Vorschulkinder am Ostermontag eine große Tradition. Auf liebevoll geschmückten Holzsteckenpferden mit kleinen Glöckchen reiten die Kinder dem Frühling entgegen. Als Lohn für ihre Mühe werden sie mit allerlei Süßigkeiten verwöhnt.
Der Brauch geht auf eine Sage aus dem Dreißigjährigen Krieg zurück. Der Legende nach wollte eine Horde schwedischer Reiter die Kirche plündern. Das Pferd eines Offiziers scheute vor dem Kirchenportal und versuchte den Reiter vehement abzuwerfen. Dabei lösten sich drei Hufeisen die in der Kirchentür steckenblieben. Erschrocken von diesem Vorgang zog sich der Offizier zurück und auch die anderen schwedischen Reiter zogen von dannen.
Wir beide finden das  Steckenpferd Denkmal äußerst gelungen und aussagekräftig:




Die Unstrutquelle ist erreicht. Ein schöner Rastplatz zum innehalten und zum genießen :




Wir haben Ende Mai, an nur wenigen Stellen im Eichsfeld blüht noch so schön der Raps….und es duftet herrlich!




Unser heutiges Tagesziel ist erreicht.Wir sind im Heilbad Heiligenstadt angekommen. 1856 zog der Dichter Theoder Storm für einige Zeit nach Heiligenstadt und wird hier besonders verehrt. Ein bekanntes Werk von Theodor Storm ist „ Der Schimmelreiter“ :




Morgen geht es weiter an der Leine entlang in Richtung Göttingen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!