Freitag, 16. Februar 2024

+++ TELEGRAMM +++ Winterreise in den Norden….

 ….heute startet unsere diesjährige Winterreise in den Norden. Es geht dabei von Berlin nach Hamburg, weiter über Kiel und Göteborg nach Oslo. Der Anfang unserer Reise ist sehr sehr mild. Wir haben heute in Berlin fast frühlingshafte 16 Grad und können es kaum glauben, schon in den nächsten Tagen im Schnee von Oslo zu wandern.

Los geht es im Berliner Hauptbahnhof:




Auch in Hamburg erreicht das Thermometer 13 Grad :




Darf ich vorstellen : Unser Hamburger Lieblingsrestaurant , das „Ti Breizh“, zu deutsch „Haus der Bretagne“:




In der historischen Deichstraße gelegen, kann man hier einen kulinarischen Ausflug in die Bretagne machen :




Heute lassen wir es uns richtig gut gehen. Wir genießen Bretonische Fischsuppe, Galettes und Crêpes mit Kastaniencreme. Der Genuss ist herrlich.
Blick auf unsere Galettes, eine Art Pfannkuchen aus Buchweizen mit einem herzhaften Belag:







Spaziergang durch das nächtliche Hamburg. Blick auf das Rathaus, dem Sitz der Hamburgischen Bürgerschaft. Das architektonische Juwel wurde 1897 im historischen Stil der norddeutschen Neorenaissance errichtet:




Spaziergang an der Binnenalster. Leider ist die sehenswerte Alsterfontäne derzeit abgeschaltet :




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Kommentare sind erwünscht !!!