Sonntag, 21. Februar 2021

+++ TELEGRAMM +++ Draußen am Ziegenhof....

 ...eine unserer Lieblingsorte in Brandenburg ist die Ziegenkäserei Karolinenhof. Hier leben über 130 Milchziegen die sich immer über Besuch freuen. In der Ziegenkäserei werden über 20 Ziegenkäsesorten , Ziegenmilch und Joghurt produziert. Vieles davon wird auch im Hofladen verkauft. 

Natürlich sind wir auch Stammgäste des Wiesencafes wo es stets leckeren Kaffee und Kuchen gibt (derzeit aber leider nur zum Mitnehmen).

Wir radeln heute über 90 Kilometer. Hier machen wir Pause am Meilenstein kurz vor Pausin :


Der Frühjahrszug der Kraniche. Mit lauten Trompeten aus der Höhe und in  Keilformation fliegend kehren die ersten "Vögel des Glücks" zurück. Wir können uns hoffentlich auf längere und sonnige Tage freuen :


Eine schöne Aufnahme von Øyvind :


Der Mond ist heute auch am Tage weithin gut sichtbar :




Was gibt es denn hier zu sehen ?


Auf diesen Acker haben es sich viele Höckerschwäne gemütlich gemacht :




Jetzt kommen wir am Ziegenhof an. Wir besuchen die Ziegen und kaufen drei Stücken Ziegenkäsekuchen. 

Den Ziegen geht es hier wirklich prächtig. Wir dürfen in den luftigen Laufstall gucken und beobachten die Tiere beim Auslauf :

Die Ziegenmutti ist auch da :


...und gestattet einen Blick in den Laufstall :


Draußen gibt es ganz schön Tumult. Die Ziegen klettern über Baumstämme :


Wie süß !!! Ein kleines Zicklein sucht seine Mama :





In der Vergangenheit war der Wolf auch schon zu Besuch. Aus diesem Grund haben die Betreiber der Ziegenkäserei den Milchziegen starke Beschützer , zwei Herdenschutzhunde der italienischen Rasse "Cane da Pastore Maremmano-Abruzzese", zur Seite gestellt :

Hier wird gerade ein allzu neugieriger Hund vertrieben :







Endlich gibt es leckeren Kuchen , der aber erst einmal fotografiert werden muss :


Es gibt jeweils ein Stück Ziegenkäsekuchen, Schoko-Ziegenricotta-Torte sowie eine Mango-Sahne-Torte.


Es geht zurück nach Oranienburg. In der Ortschaft Vehlefanz besuchen wir noch den Mühlensee. Bei diesem herrlichen Wetter sind viele Spaziergänger unterwegs :





Ein herrlicher Tag mit viel Sonne geht zu Ende !!!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

!!! Kommentare sind erwünscht !!!